uml

Die Besten im Crossfahren

Kutenholz (uml). Mit einem fröhlichen Festball beendeten die Fahrer:innen des NAVC Landesverband Nord jetzt ihre Saison.

Stolz präsentieren die Sieger ihre Pokale bei der Abschlussfeier.

Stolz präsentieren die Sieger ihre Pokale bei der Abschlussfeier.

Sportkommissar des Landesverbandes, Christian Delissen, übernahm die Siegerehrungen in den verschiedenen Klassen. Auf dem Treppchen stand in seinem ersten Jahr als Kart-Fahrer der 11-jährige Felix Gerken aus Kutenholz: Da es in Kutenholz aktuell keine Jugendabteilung gibt, trainiert der Fünftklässler bei der MSG Spreckens und startet daher immer in der Doppelnennung beider Vereine. Dies ist Felix‘ erste Saison gewesen. Man darf zwar mit acht Jahren anfangen zu trainieren, aber durch Corona ist dies nahezu nicht möglich gewesen. Rennen fahren darf man ab zehn Jahren, daher war dieses Jahr seine erste Möglichkeit. Felix ist ein einer rennsportinfizierten Familie aufgewachsen, da auch sein Vater aktiver Autocross-Fahrer ist.

Über die Pokale im Crosscart freuten sich auch Jaldrik Brünjes und Felix Hildebrandt, die beide für den MSC Ebersdorf starten und im nächsten Jahr in die Autocross-Klasse wechseln. Während Felix bereits seit sechs Jahren fährt, ist Jaldrik erst vor zwei Jahren als 15-jähriger Zuschauer auf diesen Ausnahmesport aufmerksam geworden und ist dann beim MSC Ebersdorf als Cross-Kart Fahrer gestartet.

In der Damenklasse setzte sich Femke Wester auf den Siegertreppchen vor Mascha Korte und Elena Lührs gegen ihre Konkurrentinnen aus allen Klassen durch. Wester startet in der Serienklasse 3, Fahrzeuge ab 1.800 ccm, wo sie als einzige Frau von 13 Startenden ihre Runden auf den Stoppelfeldern dreht. Seit einigen Jahren ist die junge Erzieherin auch Trainerin des Cross-Kart-Nachwuchses und trainiert die Jugend vom MSG Spreckens und dem MSC Kutenholz ehrenamtlich. „Dieses Ehrenamt und dieses Hobby kann man nur ausüben, wenn die Familie und vor allem der Partner hinter einem steht und diesen Sport mit unterstützt“, sagt Femke Wester.

Auch die Mannschaften der beteiligten Vereine warteten gespannt auf die Plazierungen bevor es zum gemütlichen und tänzerischen Teil des Abends überging. In der Mannschaftswertung hat der MC Elm vor der MSG Spreckens und dem MSC Kutenholz gewonnen. Alle Ergebnisse sind auf der Webseite www.navc-nord.de abrufbar.

Mit einer zünftigen Feier verabschiedeten sich die Fahrer in die Wintersaison, in der es um die Hege und Pflege des Autos geht, bevor es dann im Frühling wieder in die Trainingseinheiten geht.


UNTERNEHMEN DER REGION