Die Region weiterentwickeln
Bremervörde/Stade. Das „Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser“ ist eine Plattform für alle Interessierte dieser Region, um gemeinsam die Baukultur zu entwickeln und zu fördern. Ziel ist es, lokalspezifische Projekte und Themen zu behandeln, die besonders für die Städte und Gemeinden zwischen Elbe und Weser von Bedeutung sind. Der Verein wurde 2014 unter anderem von dem jetzigen Vorsitzenden Lothar Tabery aus Bremervörde mitgegründet.
Stärkung der Aufmerksamkeit
Das Forum knüpft an überregional orientierte Aktivitäten beispielsweise des Netzwerkes Baukultur Niedersachsen und der Bundesstiftung Baukultur an. Dabei soll ausdrücklich über die Fachöffentlichkeit hinaus ein breiter Kreis von Akteuren angesprochen werden, die auf unterschiedliche Weise auf die gebaute Umwelt einwirken. Sei es auf der Ebene kommunaler Planungen oder durch konkrete Bauvorhaben, sei es als Bauherr, Unternehmer oder in der Finanzierung von Projekten. Das Forum ist offen für alle, die zur Entwicklung der Baukultur beitragen wollen. „Das Forum BauKulturLand e.V. legt Wert auf eine breite Mitgliederschaft aus der regionalen Gesellschaft. Neben Personen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Ingenieurbau etc. sind auch Juristen, Banken, Baubetriebe, Kommunen und ganz allgemein baukulturell interessierte Bürgerinnen und Bürger vertreten“ so Lothar Tabery zum Anzeiger. Im Vordergrund des Vereins stehe die Stärkung des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit für die Baukultur durch Öffentlichkeitsarbeit, das Aufgreifen, Herausarbeiten und Weiterentwickeln von landschafts- und ortstypischen Gestaltungsmerkmalen, der offene, interdisziplinäre Dialog zwischen den Interessierten in der Region und die Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit. Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, die Präsentation von guten Beispielen, die öffentliche Diskussion von öffentlichen und privaten Bauvorhaben in gestalterischer Hinsicht, die Unterstützung von Wettbewerben, Planungswerkstätten und anderen Verfahren zur Entwicklung von Ideen und Lösungsvorschlägen.
Einladung zur Jubiläumsveranstaltung
Nun möchte das Forum zehn Jahre Baukulturengagement feiern, und lädt daher alle Mitglieder und Interessierte ein, sich am Samstag, 14. September, um 14 Uhr im Königsmarcksaal des historischen Rathauses Stade in der Hökerstraße 2 in Stade einzufinden, um ein interessantes, abwechslungsreiches Baukultur-Programm mit einer Grußbotschaft von Olaf Lies, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen zu erleben. Dazu gibt es Kurzvorträge, eine Baukultur-Quartett-Diskussion, eine Einführung in das spielerische Kennenlernen regionaler Baukultur sowie eine Ausstellung über die bisherigen Tätigkeiten des Vereins. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Jazzduo Stade begleitet. Das Forum BauKulturLand bittet um Anmeldung mit Angabe der teilnehmenden Personen bis Dienstag, 10. September, unter der Mailadresse mail@baukulturland.de. Weitere Informationen zum Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V. gibt es bei Lothar Tabery unter 04761/747494.