Die wichtigste Insel
Auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) und des Bremervörder Kultur- und Heimatkreises (KuH) wird der Journalist und Autor Klaus Bardenhagen sein frisch erschienenes Buch „Die wichtigste Insel der Welt“ vorstellen.
In dem Buch geht es um Taiwan, das nicht nur mit atemberaubenden Bergen und Schluchten punktet, sondern auch für eine Demokratie steht, die sich die Bewohner:innen erkämpft haben. Ein Ort der Gegensätze zwischen dicht besiedelte Städten und unberührten Gebirgen. Doch die Zukunft Taiwans ist ungewiss. China will das Sagen haben, doch weder die Taiwaner noch die USA können das zulassen. „Bereits in seinem ersten Bericht im Jahr 2013 vermittelte Herr Bardenhagen seine ersten fundierten Eindrücke von seinem neuen Arbeitsland. Angesichts der geopolitischen Brisanz um den Inselstaat Taiwan ist dieses Buch ein wichtiger Beitrag zum Verständnis“, sind sich Werner Hinrichs von der GSP und Manfred Bordiehn vom KuH einig.
Bardenhagen lebt seit 2009 als freier Auslandskorrespondent in Taipeh. Mit seinem neuen Buch „Die wichtigste Insel der Welt - Was Sie wissen müssen, um Taiwan zu verstehen“ führt er in Geschichte und Gegenwart seiner Wahlheimat ein.
Die Lesung findet am Donnerstag, 25. Juli, um 19.30 Uhr im Ludwig-Harms-Haus statt. Eine Sitzplatzreservierung wird unter kuhk.org oder 04761/921511 dringend empfohlen.
In einer der kommenden Ausgaben wird der Anzeiger noch ein Interview mit dem Autor veröffentlichen.