Erlebnistanz - Anfängergruppe ab Oktober
Als Leiterin konnte das Rote Kreuz die Himmelpfortenerin Reinhild Wieters-Hilck gewinnen. Als Tanzleiterin in Ausbildung weiß sie um die Vorzüge des Erlebnistanzens: „Es ist eine sinnvolle Möglichkeit, den ganzen Körper und das Gehirn fit zu halten und macht Spaß.“ Der Erlebnistanz beruhe aus dem Leitgedanken, dass alle Teilnehmer gemeinsam in der Gruppe tanzen, wobei Tänze mit Partnerwechsel für Auflockerung und vielfältige Begegnung sorgten. Daher könne jeder Interessierte allein kommen.
Tanzen wirkt positiv auf Muskeln und Gelenke. Auch wird bei den Tänzen Rücksicht auf körperliche Veränderungen beim Älterwerden genommen. Auch Knie- und Hüftgelenkersatz stellen keinen Hinderungsgrund für das Mittanzen dar.
„Ablauf, Schrittfolgen und Gestaltung der Figuren nachzuvollziehen, verlangt von den Teilnehmern Reaktions- und Gedächtnisleistungen. Unterschiedliche Gehirnregionen werden beansprucht, um alle Tanzanweisungen umzusetzen. Konzentration und Merkfähigkeit werden ebenso trainiert wie die Wahrnehmung“, sagt Wieters-Hilck.
Bei dem Erlebnistanz des DRK handelt es sich nicht um einen zeitlich begrenzten Tanzkurs, sondern um ein Dauerangebot. Für dieses entrichten die Teilnehmer pro Tanznachmittag einen Beitrag in Höhe von 5 Euro. Anmeldungen nimmt Astrid Abel unter der Telefonnummer 04761/9937-25 oder unter a.abel@drk-bremervoerde entgegen.