Festball beim Schützenfest
Langenhausen (red). Bevor das eigentliche Schützenfest in Langenhausen/Friedrichsdorf losgeht, findet am Sonntag, 7. Juli das Vorschießen statt. Ab 9 Uhr schießen die Damen ihre Garde auf dem Vogel aus. Die Schützen schießen auf offener Scheibe, die Jugend auf geheimer Scheibe. Um 15 Uhr schießen alle Mitglieder auf die Wildscheibe. Das Kinderschießen geht von 14 bis 18 Uhr (kein Schießen auf dem Schützenfest!).
Am Freitag, 12. Juli, findet bereits im Vorfeld eine große Zeltfete mit DJ statt.
Antreten am Samstag
Der Samstag, 13. Juli, steht dann ganz im Zeichen des Schützenfestes. Um 13.30 Uhr heißt es Antreten bei Hannes Kück (Langenhausen 2) und dann Abmarsch des Festumzuges mit Abordnungen und Spielmannszug Ackermann. Marschiert wird zum Königsquartier Huntemann, Langenhausen 16, wo unter anderem Geldpreise verlost werden.
Der Schützenumzug marschiert gegen 16.30 Uhr zurück Richtung Schießanlage. Spannend wird es gegen 17.15 Uhr bei der Proklamation der Kinderkönige. Um 18.30 Uhr wird dann der Königsschuss der Damen auf den Vogel erwartet. Um 19 Uhr marschieren die Mitglieder ins Festzelt, wo im Anschluss die neuen Majestäten proklamiert werden. Um 20 Uhr startet der große Festball mit der „K und K- Band“ und es kann bis in die Morgenstunden gefeiert werden.
Katerfrühstück
Nach der zünftigen Partynacht lädt der Vorstand am Sonntag, 14. Juli, zum gemeinsamen Katerfrühstück um 9 Uhr ins Festzelt ein. Die „OS-HA Musikanten“ werden mit ihrer Musik sicherlich die letzten Kopfschmerzen vertreiben.
Zum Königsbier und Preisverteilung sind die Schützenmitglieder am Freitag, 26. Juli, ab 20 Uhr in der Schützenhalle eingeladen.