Seitenlogo
red

Feuer frei in Alftedt

Zum großen Schützen- und Volksfest sind am Wochenende 6. und 7. Juli alle Bewohner:innen, Gäste und Mitglieder in Alfstedt eingeladen.

Das amtierende Königshaus freut sich auf zahlreiche Gäste.

Das amtierende Königshaus freut sich auf zahlreiche Gäste.

Bild: Eb

Alfstedt (red). Neben schießsportlichen Wettkämpfen für Jedermann wird an den Festtagen ein buntes Programm mit Bier- und Wurstbude, Kaffee- und Kuchentafel, Hüpfburg, Musik und Tanz geboten. Der Schützenverein bittet alle Dorfbewohner:inne, die Straßen des Ortes festlich zu schmücken.

 

Programm am Samstag

 

Am Samstag, 6. Juli, heißt es dann um 14 Uhr „Feuer frei“. Das Schießen beginnt auf allen Ständen, einschließlich Königs- und Ausmarschierscheibe. Neu in diesem Jahr ist, dass die Damen und die Jugend auf den Vogel schießen.

Von 14.30 bis 16 Uhr wird der Kinderkönig/Kinderkönigin ausgeschossen. Alle Kinder ab sechs Jahren - auch von Nichtmitgliedern - dürfen mitmachen. Für die Kinder wird am Samstag ebenfalls ein Preisschießen angeboten. Übungsschießen findet noch am 1. und 4. Juli, jeweils von 17 bis 18 Uhr, statt.

Gegen 17.30 Uhr endet das gesamte Schießen. Um 20 Uhr kann das auf dem Festball zu Ehren der Majestäten mit DJ Stefan Vollmers ordentlich gefeiert werden. Die gesamte Dorfbevölkerung ist eingeladen. Der Eingang zum Festball befindet sich beim Heimathaus.

 

Festmarsch am Sonntag

 

Am Sonntag, 7. Juli, um 10.30 Uhr treten alle Schützen, Kinder und geladenen Abordnungen zusammen mit dem Spielmannszug Hönau-Lindorf bei der ehemaligen Schule an, um das Königspaar Linda und Joshua Saul, die Jungschützenkönigin Anouk Kortwijk sowie den Kinderkönig Yannic Schuldt abzuholen. Die Marschroute vom Königsquartier führt ab 13 Uhr führt über Dorfstraße, Pommernweg, Hohenfelde, Im Hohen Felde, Ham-Barg, Auf der Hud und Fuhrtweg bis zum Festplatz. Dort beginnt dann um 14 Uhr das Schießen auf allen Ständen.

 

Schießen auf die Dorfscheibe

 

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist das Schießen auf die Dorfscheibe, bei dem vier Personen pro Mannschaft (aus einer Straße) mitmachen können. Die Preisverteilung findet bei der Königsproklamation statt. Der 1. Preis ist ein großes Grillpaket für das nächste Straßenfest.

Um 15 Uhr ist das Königsschießen auch schon vorbei und es wird neben Kaffee und Kuchen auch Musik auf dem Platz geben. Kinder von zwei bis sechs können beim Vogelstechen mitmachen. Außerdem gibt es eine Hüpfburg. Um 16 Uhr findet die Preisverteilung für die Kinder statt. Jedes Kind erhält einen Preis.

Nach der kurzen Stärkung geht das restliche Schießen weiter und endet dann um 17 Uhr. Um 18 Uhr werden die neuen Majestäten proklamiert. Danach werden die Mitglieder den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

 

Preisverteilung

 

Die Preisverteilung vom Schützenfest findet beim Königsbier am Samstag, 27. Juli, um 20 Uhr statt. Die Preise müssen an diesem Abend abgeholt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION