Foto-Workshop im Lager
Sandbostel (eb). Am 19. und 20. August bietet Carsten Karstensen unter dem Motto „Fotografieren lernen - an einem besonderen Ort“ erneut einen seiner Fotoworkshops an. Neben verschiedenen Fotomotiven in der Gedenkstätte wird auch die Geschichte des historischen Ortes in den Fokus genommen und mit eigenen Fotos aus verschiedenen Perspektiven zur Geschichte gearbeitet.
Der Schwerpunkt im dritten Quartal liegt aber im September. Anlässlich des 84. Jahrestags des deutschen Überfalls auf Polen am 1. September wird im Bernard Le Godais-Saal eine gleichnamige Sonderausstellung eröffnet. Und um den 80. Jahrestag der Kapitulation Italiens am 8. September und die Ankunft der ersten italienischen Militärinternierten in Sandbostel herum werden mehrere Veranstaltungen angeboten. Zum Beispiel ein Vortrag von Prof. Dr. Christoph U. Schminck-Gustavus zum Schicksal des Attilio Buldini. Attlilio Buldini war zunächst im Kriegsgefangenenlager Stalag X B Sandbostel und dann in drei Bremer Lagern interniert.
Am 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, werden zwei Themenrundgänge zu den Italienischen Militärinternierten angeboten. Gerahmt werden die sehr unterschiedlichen Veranstaltungen von den zweiwöchentlichen allgemeinen Themenrundgängen, bei denen Ehrenamtliche des Gedenkstättenvereins Sandbostel e.V. die Geschichte des Ortes erläutern und gerne die vielen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Gedenkstätte aufzeigen.
Nähere Informationen unter www.stiftung-lager-sandbostel.de