Ralf G. Poppe

Für Recht und Gleichheit der Völker

Bis 2017 arbeiteten Luc Singo und Reinhard Lindenberg gemeinsam bei den Berufsbildenden Schulen in Bremervörde. Kürzlich waren beide in Bremen beim Treffen der Congrès Panafricain pour la Justice et l‘Égalité des Peuples, kurz COJEP, einer panafrikanischen Vereinigung.
Reinhard Lindenberg mit der aus der Elfenbeinküste stammenden Christelle Yobo, die seit 23 Jahren in Deutschland lebt, und heute Vorstandsvorsitzende der SPD in Hamburg-Rothenburgsort ist.

Reinhard Lindenberg mit der aus der Elfenbeinküste stammenden Christelle Yobo, die seit 23 Jahren in Deutschland lebt, und heute Vorstandsvorsitzende der SPD in Hamburg-Rothenburgsort ist.

Bild: Eb

Bremervörde/Bremen. Luc Singo unterrichtete damals wie heute in Bremervörde Deutsch für Ausländer. Er selbst studiert Deutsch als Fremdsprache und ist mittlerweile Deutschland-Vertreter der COJEP. Reinhard Lindenberg war Lehrer für Mathematik und Informatik. Aktuell ist der Nebenerwerbs-Landwirt WFB-Kreistagsabgeordneter im Landkreis Rotenburg (Wümme). Die Männer verbindet nicht nur eine Freundschaft, sondern auch die Herkunft. „Wir stammen beide von einem Bauernhof, und können Trecker fahren“, sagt Lindenberg mit einem Lächeln. Die wichtigste Gemeinsamkeit sei aber, dass beide versuchen, die Welt zu verbessern. „Meine Aufgabe ist klein“, sagt Lindenberg. „Ich kümmere mich um die Menschen in der Region Rotenburg, während Luc und die COJEP eine sehr große Aufgabe haben. Sie arbeiten und kämpfen für die Freiheit aller Menschen in der Elfenbeinküste.“

Die Elfenbeinküste ist eine Präsidialdemokratie. Allerdings stehen nach vielen Jahren Bürgerkrieg der Frieden und auch die Demokratie auf wackeligen Beinen. Rund die Hälfte der Bevölkerung kann nicht lesen und schreiben.

 

Internationale Vereinigung mit Sitz in Straßburg

 

Das Treffen am vergangenen Samstag war ein internationales Treffen mit Teilnehmenden z.B. auch aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden sowie aus Großbritannien. Sie alle setzen sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in der Elfenbeinküste ein. Von dort stammt auch ein Großteil der Teilnehmerliste. Lindenberg war als politischer Vertreter der Region eingeladen.

Organisiert worden war die Zusammenkunft von der COJEP – mithin also auch von Luc Singo.

Die COJEP ist eine Nicht-Regierungsorganisation. Sie wurde 1985 gegründet, hat heute einen Sitz in Straßburg, und deren NGO (non-governmental organization; deutsch: Nichtregierungsorganisation) hat beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen, bei der UNESCO (NGO-Verbindungsausschuss), beim Europarat (Konferenz der NGO), sowie bei der OECD. Zudem ist die COJEP beim Europäischen Parlament und bei der OSZE akkreditiert. Darüber hinaus verfügt sie über Koordinierungsstellen in Asien, Eurasien, Afrika, im Nahen Osten, auf dem Balkan und in den Vereinigten Staaten.

 

Wichtige Rolle bei der Stärkung der Demokratie

 

Die COJEP setzt sich für humanitäre Werte ein: „Wir haben im Laufe der Zeit an Erfahrung und Respekt gewonnen, und der Zivilgesellschaft sowie den internationalen Organisationen gezeigt, wie wichtig unsere Rolle bei der Entwicklung, bei der Stärkung von Frieden, Gerechtigkeit, Rechten, Freiheiten und Demokratie ist. Unsere Vereinigung hat sich in diesen Bereichen bewährt und ist zu einer anerkannten und von der internationalen Gemeinschaft respektierten Organisation geworden.“ Lindenberg hat bei der Zusammenkunft gefallen, das beiderlei Geschlechter nahezu gleichberechtigt agierten, und auch Religiosität keine Rolle spielte.

www.cojep-allemagne.org

 


UNTERNEHMEN DER REGION