eb

Gesund, lecker und günstig

Der Sternekoch Stefan Marquard besuchte das Gymnasium Ritterhude, um über gesunde und kostengünstige Ernährung zu sprechen.

Stolz präsentieren die Schüler:innen ihre Speisen, die sie mit Stefan Marquard (rechts) zubereitet haben.

Stolz präsentieren die Schüler:innen ihre Speisen, die sie mit Stefan Marquard (rechts) zubereitet haben.

Der Fernsehkoch Stefan Marquard wurde bereits u. a. mit dem GastroStern 2017 und einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Sein aktuelles Projekt zielt jedoch nicht auf eine Auszeichnung ab. Zusammen mit der Knappschaft möchte er Mensabetreibenden in ganz Deutschland zeigen, wie gesunde und leckere Mahlzeiten zubereitet werden, die zudem bis zu 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie verursachen.

Mit dem Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ unterstützen Marquard und die Knappschaft Schulen in ganz Deutschland, den Kindern und Jugendlichen ein qualitativ hochwertiges und nahrhaftes Essen anzubieten.

Zuletzt besuchte Marquard das Gymnasium in Ritterhude. Bei allen Bemühungen, die Schulverpflegung nachhaltig zu verbessern, wird das Ernährungsangebot auf Dauer nur angenommen, wenn es von hoher Qualität, lecker, abwechslungsreich und kostengünstig ist. Mit einer Kochshow vor Ort gibt er Tipps und Tricks, wie beispielsweise Gemüse schonender zubereitet und Essen mit 50 Prozent weniger Fleisch auf den Mensatisch wird.

In den letzten sieben Jahren haben etwa 80 Prozent der besuchten Schulen ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf optimiert. Die Anzahl der Schüler:innen, die in den Pausen die Verpflegung in der Schule annahmen ist gestiegen.

„Schulen haben ein großes Potenzial, ein gesellschaftlicher Ort für Veränderung zu sein. Durch eine gesunde und nachhaltig ausgerichtete Schulverpflegung wird die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestärkt“, erklärt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft.


UNTERNEHMEN DER REGION