eb

Jiddische Traditionsmusik

Das Klezmer-Ensemble „Cladatje“ kommt auf Einladung des Kultur- und Heimatkreises am Freitag, 14. Juni, nach Bremervörde.

Das Ensemble spielt die Klezmer-Musik nicht nur höchst professionell, sondern auch mit viel Leidenschaft.

Das Ensemble spielt die Klezmer-Musik nicht nur höchst professionell, sondern auch mit viel Leidenschaft.

Bremervörde. Klezmer-Musik ist die Musik der osteuropäischen Juden. Sie wurde von Gruppen umherziehender jüdischer Musiker:innen bei Feiern oder besonderen Anlässen gespielt. Die Klezmer-Musik entstand aus einer Mischung aus Völkern und Sprachen, die sich über die Zeit entwickelt hat und sich auch noch immer weiterentwickelt.

Die Gruppe „Cladatje“ vermittelt mit ihrer großen Leidenschaft viel Lust auf diese besondere Musikrichtung, singt stimmungsvolle jiddische Lieder und spielt so, dass Lust zum Tanzen aufkommt. Seit mittlerweile 15 Jahren spielt das Ensemble auf den verschiedensten Bühnen.

Das Spektrum reicht von melancholischen Stücken, bis hin zu wilder Tanzmusik. Mit ihrer jiddischen Tradition begeistern sie jedes Publikum.

„Cladatje“ besteht aus Till Eversmeier (Gesang), Edna Eversmeier (Geige, Gesang), Kurt Kratzenberg (Gitarre, Mandoline). David Hodgkinson (Akkordeon) und Clive Ford (Kontrabass, Gesang). Der Bremervörder Kultur- und Heimatkreis hat die Musikgruppe zu sich in das Ludwig-Harms-Haus eingeladen, wo sie am Freitag, 14. Juni, um 20 Uhr auftreten werden. Karten können im Vorverkauf bei der Buchhandlung Morgenstern und der Tourist-Information gekauft werden. Außerdem können Online-Buchungen auf der Homepage des Vereins unter kuhk.org und telefonisch unter 04761/921511 vorgenommen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION