„Kauf eins mehr“
Bremervörde/Gnarrenburg. Die Lidl-Märkte in Bremervörde und Gnarrenburg haben sich im Oktober an der bundesweiten Aktion „Kauf eins mehr“ des Dachverbandes der Tafeln beteiligt.
Besondere Aktionsware wurde mit einem Rabatt zwischen zehn und 25 Prozent angeboten und mit dem Hinweis versehen, dass sie direkt hinter der Kasse für die jeweilige Tafel gespendet werden kann. Bei den Waren handelte es sich um lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Auch die Rewe-Märkte in Bremervörde und Gnarrenburg nahmen an der Aktion teil. Dort wurden Tüten vorbereitet, die für je fünf Euro verkauft wurden. In diesem Jahr waren die Tüten mit Apfelmus, Erbsen, Nudeln, Champignons, Tomaten aus Dosen und Haferflocken gefüllt.
Die Mitarbeiter der Tafel waren bei den Discountern und Supermärkten vor Ort, um über die Arbeit der Tafel zu informieren und um zu betonen, dass sie immer auf der Suche nach weitere ehrenamtlichen Helfern ist. Mit den Lebensmittelspenden kann nicht nur die Kundschaft der Tafel beglückt werden, sondern auch der Lebensmittelverschwendung entgegengegangen werden.