Kreativität ohne Grenzen
Lamstedt (uml). In den letzten Tagen vor den Sommerferien wurde an der Oberschule Lamstedt eine Projektwoche angeboten. Die Lehrkräfte hatten sich viele abwechslungsreiche klassenübergreifende Projekte überlegt und die Schüler:innen haben ihre Ergebnisse am letzten Tag den Eltern präsentiert.
Im Projekt „Gesunder Lebensstil“ ging es um Sport, gemeinsames Kochen, Bewegung, Ernährung und Stressmanagement. Für die Teilnehmenden war es eine sehr wichtige Erfahrung, denn sie bemerkten, wo sie noch etwas an der eigenen Fitness und dem Essverhalten verbessern konnten. Gemeinsames Kochen sorgte dafür, dass auch mal neue Gerichte und Zutaten getestet wurden. So wurden Bananen-Sushi, Brote, Frühstückspizza, Quarkspeisen, Haferkekse und Gemüsemuffins gemeinsam zubereitet und gekostet.
Besonders begeistert waren die Schüler:innen von den einzelnen Unterprojekten, die in Teams erarbeitet und vorgestellt werden sollten.
Bei den Fünftklässlern war das Projekt „Bewegungsspiele“ sehr beliebt. Auch Hüpfspiele auf den Steinen wurden wieder erneuert und waren für die jungen Schüler:innen eine neue Erfahrung.
Mehrere Lehrer:innen hatten sich zusammen um das Großprojekt „Upcycling“ gekümmert. Hier wurde aus vielen alten Dingen etwas Neues erschaffen. Nach anfänglicher Ideenlosigkeit und Ratlosigkeit fand die Kreativität der Kinder keine Grenzen und viele empfanden das Basteln als entspannend. Es wurden Steine, Milchkartons, Blumentöpfe bemalt und als Deko mit nach Hause genommen.
Aber auch die anderen Projekte wie Frauenfußball, Lego-NASA- Projekt, Kunst, eine Fahrradtour durch die Börde, „Natur Adventure“ und Hundeführerschein fanden großen Anklang und brachten viel Abwechslung und Spaß in die letzte Zeit vor den lang ersehnten Sommerferien.