Kunstszene dankt Kunstzähnen
Bremervörde. In den Praxisräumen sind dann unter dem Motto „10 Jahre Kunstzähne-Kunstszene.de“ ab 18 Uhr wieder besondere Kunstwerke zu sehen. Seit fünf Jahren gibt es zudem stets ein Musikkonzert einer außergewöhnlichen Formation.
Das Ehepaar Dörgeloh besucht nicht nur selbst gern Konzerte, es unterstützt die Kulturszene in Bremervörde zudem regelmäßig jährlich direkt mit einer Veranstaltung, die sich bei freiem Eintritt vielen Facetten der Kunst widmet.
Lokale Kunst mit überregionalen Wurzeln
Seit dem Start der Zahnarztpraxis im Neubau stellt das Dörgeloh-Team seine Räumlichkeiten und Freiflächen einmal jährlich zur Verfügung, um bevorzugt Kunstschaffenden aus der Region eine Plattform zu geben. So werden in diesem Jahr Zeichnungen von Sin Yu Brockmann sowie Skulpturen des Künstlers Wolfgang Gido in den Praxisräumen ausgestellt sein.
Beide Kunstschaffenden wohnen in Bremervörde. Sin Yu Brockmann ist 1967 in Hongkong geboren. Sie lebt aber seit rund 20 Jahren in der Ostestadt. „Vor einigen Jahren habe ich versucht, mich mit der Malerei zu beschäftigen. Die Aquarellmalerei war der Anfang. Dann habe ich mich dann dem Tuschestift zugewandt. Nach und nach entstanden richtige Bilder, die ich zeigen konnte. Alle Techniken habe ich mir selbst erarbeitet. Ich male mit der Stärke 0,1 mm“, so Brockmann.
Wolfgang Gido verfolgt seit jeher andere Ansätze. Er kommt ursprünglich aus dem Handwerk. Geboren in Cuxhaven, aufgewachsen in Bremen, später wohnhaft in Worpswede. Dort lernte er als Handwerker Künstler kennen. „Das hat mich so fasziniert, dass ich mein ganzes Leben umgestellt, und mich der Kunst gewidmet habe“, so Gido bezüglich seiner Erinnerungen, wie er in den Worpsweder Galerien Künstler und Techniken kenngelernte. Sein Studium war das Erleben. Gido ist stets seinen eigenen Weg gegangen, denn er mochte nicht in die Fußstapfen anderer Kunstschaffender treten. Ausstellungen z.B. in Worpswede, Hamburg, München und Kluisbergen (Belgien) und nun abermals in der Praxis Dörgeloh geben im Recht. Zudem war Gido 28 Jahre Mitglied im Bundesverband bildender Künstler.
Blechblos´n – Vom FC Bayern nach Bremervörde
Ab 19 Uhr werden die Blechblos´n aus Bayern auf dem Parkplatz vor der Praxis aufspielen. Seit über 25 Jahren bieten die Blechblos´n beste Party-Stimmung. Die sieben Musiker mit ihren zig Instrumenten sind für jeden Spaß zu haben. Sie lassen bei ihren Konzerten keine Gelegenheit aus, stets noch einen weiteren Höhepunkt als Krönung obendrauf zu setzen. Musikalisch reicht das Repertoire vom traditionell bayrischen Einmarsch über alle Facetten der Unterhaltungsmusik bis zu Rockklassikern und Charthits. Spätestens, wenn die fetzig-knalligen Bläser in Aktion treten, und der mehrstimmige Gesang einsetzt, gibt es kein Halten mehr.
1999 performten die Blechblos´n als „Hausband“ auf der Weihnachtsfeier beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München, 2002 unterstützten sie Franz Beckenbauer bei seinem Golfturnier sowie den FC Bayern bei einer Floßfahrt. Selbst die Bayern-Abschiedsgala von Mehmet Scholl ging nicht ohne die Blechblos´n über die Bühne. Bremervörde darf sich also bei freiem Eintritt über einen besonderen musikalischen Leckerbissen freuen. Und die Freude ist beiderseitig: „Wir freuen uns auch auf Bremervörde - das können Sie gerne als Zitat übernehmen“, sagte Bandleader Reinhard Unsin im Gespräch mit dem Anzeiger.
Das Ehepaar Dörgeloh wird mit dieser Veranstaltung bestimmt ein wunderbares Ziel erreichen: Einerseits wird Kultur in und um Bremervörde gefördert. Andererseits dürfen sich nicht nur Patientinnen und Patienten und Freunde der Praxis, sondern alle Kulturinteressierten über ein paar schöne, gemeinsame Stunden freuen.
https://www.zahnarztpraxis-doergeloh.de