eb

Naturnahe Gärten

Der NABU Bremervörde-Zeven sucht neue Mitglieder für die Naturgarten AG.

Was auf den ersten Blick wie ein ungepflegter garten aussehen mag, ist ein Paradies für allerlei Tier- und Pflanzenarten.

Was auf den ersten Blick wie ein ungepflegter garten aussehen mag, ist ein Paradies für allerlei Tier- und Pflanzenarten.

Richtige Lebensräume für heimische Pflanzen und Tierarten in den Gärten sind noch immer eine Seltenheit. Viele Hausgärten können jedoch zu Biotopen für zahlreiche Arten werden. „Vergangenes Jahr haben wir deshalb die Naturgarten AG ins Leben gerufen“, erläutern Renate Warren und Walter Lemmermann, die beiden Vorstände des NABU Kreisverbandes Bremervörde-Zeven. Dabei handle es sich um eine Gruppe von engagierten Gartenbesitzern, die die Natur vor ihrer Haustür auf unterschiedlichster Weise erblühen lassen. Die Mitglieder tauschen ihr Wissen untereinander aus, besuchen ihre Gärten gegenseitig und veranstalten Exkursionen.

„Wir freuen uns darauf, wenn dieses Jahr neue Naturgartenfreunde zu uns stoßen, denn je mehr Menschen mitmachen, desto mehr können wir für die Natur erreichen“, betonten die Mitglieder.

Es sind bereits etliche Aktivitäten für 2024 geplant, wie eine Wiederholung des Kurses „Essbare Kräuter“ und ein Vortrag zum Thema „Insektenfreundliches Gärtnern“.

Die Teilnahme ist kostenlos nd es sind keine Fachkenntnisse erforderlich. Die Größe des Grundstücks spielt ebenfall keine Rolle. Interessierte können sich unter nabu-brv-zeven@gmx.de melden.


UNTERNEHMEN DER REGION