red

News des Tages

- hier klicken - Regionale und überregionale Nachrichten - hier klicken -

Regional

#OHZ Der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e. V. ruft Unternehmen und Initiativen dazu auf, sich an der "Refill Deutschland" Aktion zu beteiligen. Dabei können Menschen kostenloses Trinkwasser bekommen.

#Bremervörde Der Rotary Club Bremervörde-Zeven verleiht den mit 1.750 Euro dotierten  Preis "Jugend bewegt". Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

 

Deutschland und die Welt

#Unfall Am Montagabend waren drei Autos in Hamburg in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Ein zweijähriges Kind erlag seinen Verletzungen, sieben weitere Personen wurden verletzt. Es werde geprüft, ob es sich um ein illegales Straßenrennen gehalten habe.

#Migration CDU-Chef Merz bietet Bundeskanzler Scholz nach der tödlichen Messerattacke in Solingen eine gemeinsame Neuausrichtung der Migrationspolitik an. Auch ohne FDP und Grüne sei dies laut Merz möglich.

#AfD Das Verwaltungsgericht Weimar hat eine Klage der AfD gegen den Verfassungsschutzbericht 2021 als unbegründet abgewiesen. Die AfD wollte, dass drei Passagen gestrichen werden.

#Abschiebung Die Zahl der Abschiebungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 weiter gestiegen.

#Regierung In Frankreich gestaltet sich die Regierungsbildung weiterhin schwierig. Macron möchte nicht mit dem Linksbündnis regieren. Die Sozialisten und Grünen wiederum nicht mit ihm und seiner Partei.

 

Israel

Trotz Kritik mehrerer betroffener Kibbuze und Gemeinden will Israel an der Gedenkfeier in Form einer staatlichen Zeremonie zum Gedenken an die Opfer vom 7. Oktober 2023 festhalten. Kibbuz und Gemeindemitglieder ziehen Gedenkfeiern im kleinen Kreis vor.

Die israelische Armee hat erneut eine Geisel von der Hamas befreit. Noch immer sind 108 Geiseln gefangen.

Die Vereinten Nationen kritisieren die Evakuierungsbefehle der israelische Armee im Gazastreifen. Sie würden die humanitären Hilfsoperationen für Zivilisten untergraben.

Am Dienstag störte eine Frau aus Gaza eine Live-Schalte  des Senders „Al-Dschasira“. Sie lief ins Bild und rief „Möge Allah Euch verfluchen, Sinwar und Hamas!“

Die Gespräche über eine Waffenruhe sollen nach Angaben eines US-Vertreters in Katar fortgeführt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION