PaNaMa Familienzentrum sucht ehrenamtliche Paten
Kinder psychisch erkrankter Eltern sind häufig besonderen Belastungen ausgesetzt, die dazu führen können, dass sie später selber unter psychischen Auffälligkeiten leiden. Sie können sich nicht gesund entwickeln und sind in ihrer Lebensgestaltung beeinträchtigt. Auch in unserer Region sind viele Kinder betroffen. Das PaNaMa Familienzentrum will mithilfe der Pat*innen diese Kinder und ihre Familien stärken und ihnen damit eine bessere Perspektive für die Zukunft ermöglichen.
Auszeit verschaffen
Pat*innen unterstützen diese Kinder, indem sie ihnen regelmäßig eine Auszeit verschaffen, gemeinsam Freizeit gestalten und miteinander eine schöne Zeit erleben. Als Pat*in wird man zu Begleitern eines Kindes und nimmt an dessen Leben teil. Paten vermitteln „Ihrem“ Patenkind die Erfahrung einer verlässlichen und stabilen Beziehung. Auf diese Weise wird das Kind für die Zukunft gestärkt und die gesamte Familie entlastet. Pat*innen unterstützen mit ihrem Einsatz die Familien, sollen aber natürlich die Eltern nicht ersetzen oder mit ihnen konkurrieren.
Die Pat*innen werden in Kooperation mit dem Landkreis geschult und vom Koordinator des Projektes während der gesamten Zeit begleitet. Hinzu kommen regelmäßige Treffen und die Möglichkeit zum Austausch.
Infoveranstaltung
Bei Interesse oder Fragen wenden sich Pat*innen und Familien bitte an Björn Metzner, Koordinator des Projekts, oder sie besuchen die Infoveranstaltung am Montag, 21. September, um 19.30 Uhr in den Räumen der Auferstehungskirche, Neues Feld 60, in Bremervörde. Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl aufgrund von Hygienevorschriften begrenzt werden muss. Weitere Informationen und Kontakt unter www.panama-brv.de/fips oder unter der Telefonnummer 01525/6878204.

Kommentar: Der mörderische Pazifismus der Linken

Für Babyboomer-Jahrgänge
Appell an die CDU/CSU
