red

Schützenfest in Mulsum

In Mulsum wird am kommenden Wochenende, 26. bis 28. Juli, das Volks- und Schützenfest gefeiert. Alle Bürger:innen sind eingeladen

Die amtierenden Würdenträger werden schon bald abgelöst.

Die amtierenden Würdenträger werden schon bald abgelöst.

Bild: Eb

Mulsum (red). Bereits am Montag, 22. Juli, findet von 18 bis 20.30 Uhr das Übungsschießen mit dem Königsgewehr statt. Das Preisschießen auf allen Ständen geht von 18 bis 22 Uhr.

Das Preisschießen wird außerdem noch am Dienstag, 23. Juli, von 19 bis 22 Uhr auf allen Ständen fortgesetzt.

 

Festumzug und Zapfenstreich am Freitag

 

Mit einem großen Festumzug am Freitag, 26. Juli, um 20.45 Uhr startet das eigentliche Volks- und Schützenfest. Nach dem Festumzug findet traditionell die Gedenkfeier vor der Kirche statt. Natürlich wird auch in diesem Jahr der Große Zapfenstreich nicht fehlen. Die Hechthausener Oste-Musikanten und der Spielmannszug Mulsum werden diese Veranstaltung musikalisch begleiten. Anschließend findet ein Kommersabend im Festzelt mit den Hechthausener Ostemusikanten statt.

 

Festball am Samstag

 

Früh aufstehen müssen die Mitglieder des Schützenvereins Mulsum und Umgebung am Samstag, 27. Juli. Um 8.30 Uhr heißt es Antreten auf dem Festplatz zum Einholen der Majestäten. Die Marschroute führt dann über Höchststadt, wo an der Kirche die Kindermajestäten eingeholt werden. Von dort aus geht es über Im Dänsch, wenden hinter Lemmermann zum Einholen der Jungschützenkönigin Beke Lemmermann, der Besten Dame Birte Hellmig und Jungschützenkönig Lukas Allers weiter über die Rosenstraße, Zur Loge, Höchststadt, An der Kirche, Kreethof zum Einholen des Königs Meik Hellmig und weiter über Im Dänsch und Höchststadt zum Festplatz.

Um 12 Uhr werden die Ehrengäste im Festzelt begrüßt, danach wird das Königsessen serviert. Nach dem gemeinsamen Essen heißt es ab 13.30 bis 17 Uhr wieder „Feuer frei“ auf allen Ständen. Um 20 Uhr lädt der Verein zum großen Festball mit der Band „Euro line“ ein.

 

Festball und Proklamation am Sonntag

 

Nach dem großen Festball dürfen die Schützen am Sonntag, 28. Juli, etwas länger im Bett bleiben, erst um 11.30 Uhr müssen sie auf dem Festplatz antreten, um ihre Majestäten einzuholen.

An diesem Tag finden keine Schießwettbewerbe mehr statt, sodass in geselliger Runde ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen für alle im Festzelt ganz entspannt genossen werden können.

Am Abend findet dann ab 19.30 Uhr im Festzelt der Ball mit DJ „TM“ statt. Highlight an diesem Abend ist um 20 Uhr die Proklamation der neuen Würdenträger.

 

Kinderschützenfest

 

Für die Kinder wurde auch ein besonderes Programm erstellt.

Währen die Schützen am Freitag ihren Großen Zapfenstreich feiern, wird es für die Kinder ab 20.45 Uhr einen Laternenumzug geben. Dafür versammeln sich alle Kinder beim Festplatz.

Bei dem großen Festumzug am Samstag zum Einholen der Majestäten beteiligt sich auch die Kinderabteilung. Sie treten um 8.30 Uhr beim Festplatz an, um dann um 9 Uhr ihre Kindermajestäten vor der St. Petri Kirche abzuholen.

Von 13.30 bis 17 Uhr finden dann das Jugend-Königsschießen und das Preisschießen mit dem Luftgewehr für die Zwölf- bis 15-Jährigen statt. Die Sechs- bis Elfjährigen schießen mit dem Lichtpunktgewehr sowohl auf die Schülerkönigsscheibe als auch auf die Preisscheibe. Für die Kinder bis fünf Jahre findet ein Vogelstechen für Prinz und Prinzessin statt.

Zum Einholen der neuen Majestäten treten auch die Kinder am Sonntag um 11.30 Uhr beim Festplatz an. Ab 17 Uhr werden dann vor der Schützenhalle die Jugendkönige, Schülerkönige und das neue Prinzenpaar gekrönt.


UNTERNEHMEN DER REGION