eb

Stadtteil kennenlernen

Am Osterferienprogramm in Bremervörde nahmen 20 Kinder teil, die ihr Gemeinschaftsgefühl verstärkten.

Auf dem Milchhof lernten die Kinder, wie man Butter herstellt, die dann für Waffeln verwendet wurde.

Auf dem Milchhof lernten die Kinder, wie man Butter herstellt, die dann für Waffeln verwendet wurde.

Im Mittelpunkt des Osterferienprojekts „WIR für unseren Stadtteil“, an dem 20 Kinder im Alter von sechs bis zwölf teilnahmen, stand das Kennenlernen des eigenen Stadtteils und das lesen von Stadtplänen. Die Kinder suchten Gebäude wie beispielsweise die Kirche, den Stadtteilladen, das AWO-Seniorenheim. Anschließend sollten sie ein Modell des Stadtteils mit Schachtel, Dosen, Klötzen und anderen Materialien nachbauen. Mit viel Hingabe gestalteten die Kinder ihr Modell detailgetreu.

Im nächsten Schritt wurde nach Verbesserungsvorschlägen für de Gestaltung des Stadtteils gefragt. Den Kindern ist aufgefallen, dass einige Ecken sehr farblos uns trist aussehen. Sie wünschen sich mehr Grünflächen, weniger Müll und mehr Farbe. Auch attraktive Spielmöglichkeiten und Plätze, an denen sich aufgehalten werden kann, vermissen die Kinder.

An einem weiteren Tag besuchten die Kinder den Milchhof Kück in Gnarrenburg und einige von ihnen überwanden ihre Angst vor den großen Tieren. An den Kälbern erfreuten sich alle und sie hatten die Möglichkeit, Sahne zu schütteln, sodass daraus Butter in Molke entstand.

Der Domino-Day stand im Zeichen der Teamarbeit. Die Kinder bauten lange Strecken, Hindernisse, Treppen und Kurven.

Zum Abschluss fand eine Schatzsuche auf dem Kirchengelände statt.


UNTERNEHMEN DER REGION