Viele „Baustellen“
Liebe Leserinnen und Leser,
tatsächlich habe ich, wie auch viele meiner Kolleginnen, die als kommunale ehrenamtliche oder hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte arbeiten, in diesem Jahr keine „große“ Aktion oder Aktivität zum Internationalen Frauentag am 8. März geplant. Dieses ist zum Einen der Coronasituation geschuldet, eine verlässliche Planung war und ist kaum möglich. Zum Anderen ist der allgemeine Konsens im Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten (GB), dass wir unsere Aktivitäten und Aktionen nicht unbedingt nur auf feste Termine festlegen wollen. Im letzten Jahr hatte ich am 8. März gemeinsam mit Rebecca Lehr von ProFamilia eine Kreidesprayaktion in der Bremervörder Innenstadt abgehalten. Dabei sprayten wir Schlagworte wie „Gleichstellung“, „Gewaltfreiheit“, „fair pay“, „fair teilen“, „Gleichberechtigung“, „Equal pay“ in die Innenstadt - also all die Schlagworte und Themen, die auch nach wie vor aktuell und präsent und „Baustellen“ sind, an denen ich als Gleichstellungsbeauftragte - meist gemeinsam im Arbeitskreis mit den anderen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Rotenburg - arbeite.
In meiner Arbeitsgruppe der kommunalen GB hier im Landkreis arbeiten wir gerade an einem gemeinsamen „Auftritt im Internet“, um gemeinsam auf kurzem Wege Informationen zu streuen und zu veröffentlichen. Noch haben wir keine konkrete Seite, aber vielleicht klappt es in naher Zukunft.
Bisher nutze ich meine Seite der Stadt Bremervörde, um gleichstellungsrelevante Themen und aktuelle Aktivitäten zu kommunizieren.
Die hauptamtliche GB der Stadt Rotenburg hat ganz aktuell einen kleinen Film herstellen lassen, der auch auf meiner Seite veröffentlicht wird. Dieser klärt einfach und gut zu den oben bereits erwähnten Schlagworten auf.
Weitere Themen, die ich derzeit „bearbeite“ sind u. a. „Minijob und die geplante Erhöhung der Minijob-Verdienstgrenze“, Obdachlosenunterkünfte für Frauen, die „Istanbul-Konvention“, „Mobbing am Arbeitsplatz“, „sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“. Die Themen der Gleichstellung sind vielfältig und bieten ausreichend Platz für Arbeit. Auch die aktuelle Ukraine-Situation ist ein präsentes Thema für die GB, da überwiegend allein flüchtende Frauen und Kinder hier zu uns kommen werden bzw. schon angekommen sind.
Gerne immer mal wieder auf die Homepage der Stadt gucken, da versuche ich, aktuell zu bleiben und immer wieder zu aktuellen Themen Infos zu geben.
Lieben Gruß, Ihre Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bremervörde