Volksbank stellt sich im Altkreis neu auf
Die sich beschleunigende Digitalisierung, grundlegende Veränderungen im Nutzungsverhalten der Kund:innen, die Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie aber auch vielfältige betriebswirtschaftliche Überlegungen hätten die Volksbank Osterholz Bremervörde schweren Herzens dazu bewogen, Anfang Juli zwei der insgesamt neun Geschäftsstellen im Altkreis Bremervörde zu schließen, so Vorstandsmitglied Jan Mackenberg.
Dafür werde voraussichtlich zum 5. Juli aus dem bisherigen Geschäftsstellenpaar Hipstedt/Basdahl sowie der Geschäftsstelle Elm unter der Leitung von Wilfried Meyer das neue Geschäftsstellenpaar Basdahl/Elm geschaffen. Das neue Team vor Ort werde aus vier Personen bestehen.
Frank Zichner, langjähriger Leiter der Geschäftsstellen Elm und Hönau-Lindorf hat seinen Dienstsitz künftig in der Niederlassung in Bremervörde. Dort werde er die Kund:innen aus Hönau-Lindorf bis zu seinem Ruhestand betreuen und schrittweise in die Betreuung des Teams in Bremervörde überführen.
Gemeinsam Perspektiven entwickeln
Mit den Ortsräten in Hipstedt und Hönau-Lindorf stehe die Volksbank in engem Austausch, betont Mackenberg. Hinsichtlich der zukünftigen Nutzung der Immobilien wolle man gemeinsam Perspektiven entwickeln.
Ob und wo es künftig in den Ortschaften die Möglichkeit geben werde, Bargeld abzuheben, werde noch ausgelotet. Einen „Volksbank-Beratungsbus“ werde es aber aufgrund der hohen Kosten nicht geben. Die Volksbank sei aber grundsätzlich für Vorschläge und Ideen offen und werde auch weiterhin für die Menschen in der Region da sein. Für das Modellverfahren der „sozialen Dorfentwicklung“, in das die fünf Norddörfer Mehedorf, Ostendorf, Hönau-Lindorf, Nieder-Ochtenhausen und Iselersheim als Region aufgenommen wurden, sichere die Volksbank ihre Unterstützung zu.
Neue Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten ab 5. Juli in Basdahl: Dienstag: 8.30 bis 12.30 und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch: 8.30 bis 12.30 und 14 bis 16.30 sowie Freitag: 8.30 bis 14 Uhr.
Öffnungszeiten ab 5. Juli in Elm: Montag: 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr sowie Donnerstag: 8.30 bis 12.30 und 14 bis 18 Uhr.