Ralf G. Poppe

Von der Fahrschule zum Bildungsträger

Die Fahrschule Quell am Bremervörder Huddelberg 8 feiert dieser Tage ihr 75-jähriges Bestehen.

Das Bremervörder Team der Quell BildungsKonzepte GmbH zeigt sich beim Anzeiger-Pressetermin gut gelaunt vor dem Stammsitz am Huddelberg.

Das Bremervörder Team der Quell BildungsKonzepte GmbH zeigt sich beim Anzeiger-Pressetermin gut gelaunt vor dem Stammsitz am Huddelberg.

Bremervörde. Gegründet wurde sie 1948 von Kfz-Meister und Fahrlehrer Johannes Quell. Im Februar 1948 kehrte der Kfz-Meister und Fahrlehrer Johannes Quell aus der französischen Kriegs-Gefangenschaft nach Bremervörde zurück. Angetrieben von der Hoffnung auf bessere Zeiten, fasste er voller Tatendrang das Ziel ins Auge, eine eigene Fahrschule zu gründen.

 

Die Anfänge

 

Das war allerdings leichter gedacht als umgesetzt. Die größte Hürde bestand in der Beschaffung eines geeigneten Autos. An einen Neuwagen war nicht zu denken. Daher wurde ein alter Peugeot aufgerüstet, nachdem die nötigen Ersatzteile in mühevoller Kleinarbeit ausfindig gemacht werden konnten.

Da die Menschen, die in der Bremervörder Region lebten, seinerzeit weder Geld noch ein Auto hatten, glaubte niemand an den Erfolg der Fahrschule. 75 Jahre später steht jedoch fest: Johannes Quell legte den Grundstein für den bis heute andauernden Erfolg, ist sich Geschäftsführer Peter Dammann sicher. Dessen Frau Ute, die Tochter des Firmengründers, trug mit innovativen Ideen zum Fortbestand der Fahrschule bei, die inzwischen von Friederike Dammann in 3. Generation erfolgreich in die Zukunft geführt wird.

Johannes Quell arbeitete hart daran, den Menschen den Traum vom Führerschein zu ermöglichen. Und er bewies stets Weitsicht. 1951 konnte der erste VW Käfer angeschafft werden. Im September desselben Jahres wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Firma, die heute unter der Firmierung Quell Bildungskonzepte GmbH bekannt ist, geschafft: Johannes Quell erwarb das Geschäftshaus Am Huddelberg 8. Dort befindet sich noch heute der Stammsitz der Unternehmensgruppe Quell mit der Fahrlehrerausbildungsstätte und der klassischen Fahrschule aller Klassen. Weitaus größere, sehr modern konzipierte Filialen finden sich mittlerweile zudem in Stade, Bremerhaven und Rotenburg.

In den 1970er Jahren baute Firmengründer Quell die LKW- und Busfahrerausbildung aus. 1980 erfolgte die Anerkennung für die Berufskraftfahrer-Ausbildung im Güter- und Personenverkehr. Mit diesen Qualifizierungen wurden Umschulungskonzepte erarbeitet, die von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder anderen öffentlichen Trägern als förderfähig anerkannt wurden.

 

Die zweite Generation

 

Ab 1981 leitete Ute Dammann mit sehr viel Einsatz inklusive neuer Ideen die Geschicke der heute noch als Familienunternehmen erfolgreichen Quell-Gruppe. Sie formte den Weg von der Fahrschule zum Bildungsträger. Die Mitarbeiter:innenzahl erhöhte sich stetig. Fortan ging es nicht nur um Führerscheine, sondern auch um zukunftsorientierte Umschulungsmaßnahmen zum LKW- oder Busfahrer mit IHK Abschluss. Ute Dammann arbeitete eng mit Speditionen und Busunternehmen aus der Region zusammen, um ihren Fahrschülern nach bestandener Prüfung Arbeitsplätze zu vermitteln, die größtenteils bis zur Rente der Fahrzeugführer bestand hatten. „Ute kümmerte sich um die Fahrerlaubnis, sowie um ein Praktikum, damit zukünftige Arbeitgeber und Fahrer sich kennenlernen konnten“, so Peter Dammann. „Nahezu alle, die bei Quell eine Prüfung bestanden haben, fanden danach einen neuen Job als Kraftfahrer“, ergänzt Tochter Friederike.

 

Weiterer Standort in Stade

 

2010 stand für das Unternehmen eine große Entscheidung an, weil die Stadt Bremervörde die Zulassung als Prüfort für die Fahrerlaubnis Kl. C/CE und D/DE verloren hatte. „Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dafür entschieden, einen weiteren Standort für die Großfahrzeugausbildung zu eröffnen und die Quell BildungsKonzepte GmbH zu gründen. Hier bot sich Stade als nächst möglicher Prüfort an. Wir erwarben unseren neuen Firmensitz in der Rudolf-Diesel-Str. 12 in Stade,“ berichtet Ute Dammann.

Die alte Polizeiwerkstatt des Landes Niedersachsen wurde zu einem modernen Schulungszentrum für Transport und Logistik ausgebaut. Auf mehr als 6.000 qm Fläche bietet die Quell BildungsKonzepte GmbH ein optimales Lernumfeld: eine Logistikhalle mit einer Ausstellung von Ladungssicherungsmaterialien sowie ausreichend Platz für den Einsatz von unterstützenden Fahrsimulatoren oder auch für die Gabelstaplerausbildung auf dem Außengelände. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen in der Transport und Logistikbranche fest etabliert, so dass 4.500 bis 5.000 Kraftfahrer jährlich in bis zu 500 Seminaren geschult worden sind.

 

www.quell-gruppe.de

 


UNTERNEHMEN DER REGION