rgp

„Wortkunst“ in Malstedt

Kunstwerke von 66 Künstler:innen mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten werden ab Sonntag, 8. Oktober, in der Mühle Malstedt Kunstwerkstatt zu sehen sein.

Die Idee zu einer innovativen und vielseitigen Ausstellung in der Kunstwerkstatt Malstedt hatte Tina Abich. Für sie ist das analog-multimediale Projekt eine wahre Herzensangelegenheit.

 

Arbeiten aus dem gesamten Bundesgebiet

 

Umso mehr freut sich die Malerin und Mitbegründerin der Kunstwerkstatt, dass die eingeladenen Kunstschaffenden zum Beispiel aus Marburg, Düsseldorf, Harburg, Osnabrück und Malente anreisen. Natürlich sind auch Werke aus Bremervörde und Zeven dabei – eine fotografische Arbeit (insgesamt sind zwei Fotografen involviert) stammt von einem freien Mitarbeiter des Bremervörder Anzeigers. Ziel des Projekts, das Abich im Namen der Mühle Malstedt Kunstwerkstatt realisierte, sei es, spannende Wechselwirkungen zwischen den künstlerischen Arbeiten sowie der jeweils dazugehörigen „Wortkunst“ zu ermöglichen. Literarisches oder poetisches wurde u.a. malerisch reflektiert. Im Verlaufe der Vernissage am Sonntag, 8. Oktober, ab 11 Uhr wird das Thema obendrein noch musikalisch aufgenommen, sowie in einer Performance tänzerisch erweitert.

 

Wort, Bild, Musik & Tanz

 

Das großartige Rahmenprogramm entstand unter Mitwirkung von „Susannes Studio“ aus Harsefeld. Es steht seit über 30 Jahren für Bewegung und Kultur, und hat sich unter der Leitung von Susanne Paulsen-Lange mit zahlreichen Bühnenproduktionen sowie Auftritten im Bereich des modernen Tanzes, Theater und Musik weit über die Region hinaus einen guten Namen gemacht. Inspiriert durch das Experiment, Lyrik und Texte künstlerisch interpretieren zu lassen, hat Paulsen-Lange ein Rahmenprogramm konzipiert, bei dem sie für einige Musiktitel selbst als Sängerin zur Gitarrenbegleitung von Uwe Kamrad bzw. inspirierenden Duetten auftritt. Die vier deutschsprachigen Lieder gehören zum Themenkomplex „Wahre Farben“. Sie drehen sich um die künstlerische Vielfalt, die speziell bei diesem Malstedter Experiment gezeigt wird, und die zur Inspiration für die Musikstücke wurden. Anschließend dürfen die Besucher:innen der Vernissage auf die dazugehörige Tanzperformance eines jungen, weiblichen Ensembles gespannt sein. Dieses entstand in Zusammenarbeit mit Franziska Bösch, der jungen Tanzpädagogin und Choreografin des Harsefelder Studios.

 

Öffnungszeiten

 

Neben den Arbeiten aus dem gesamten Bundesgebiet - darunter eines von Tetsche aus Steinkirchen - zeigen natürlich auch Mitglieder der Kunstwerkstatt ihre Umsetzungen zum Thema. Während Peter Glaßmeyer ein Gedicht von Rainer Maria Rilke visuell interpretierte, ließ sich Aquarellist Siegfried Krön von Emil Nolde inspirieren. Tina Abich hat eine besondere Pan-Skulptur gefertigt, die mit einem Wortspiel den Frieden lehrt. Die Ausstellung „Wortkunst“ der Mühle Malstedt Kunstwerkstatt in der Mühlenstraße 8, 27446 Deinstedt-Malstedt hat bis einschließlich Sonntag, 12. November, immer sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.


UNTERNEHMEN DER REGION