eb

Fortsetzung der Seminarreihe

Der Landkreis bietet auch in diesem Jahr die Onlinereihe zur Unterstützung des Starts in die Selbstständigkeit an. Das erste Seminar findet am Dienstag, 21. Januar, statt.

 

Die Initiatoren freuen sich, dass das Angebot für Unternehmen schon lange so gut angenommen wird.

Die Initiatoren freuen sich, dass das Angebot für Unternehmen schon lange so gut angenommen wird.

Bild: Eb

Landkreis Rotenburg. Die Onlinereihe „Start@5“ ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade, der Landkreise Osterholz. Rotenburg und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser.

Auch wenn das Gewerbe angemeldet und die ersten Aufträge akquiriert sind, stellen sich viele Gründer:innen immer neue Fragen. Das zeigt die große nachfrage zur Start@5-Reihe in den vergangenen Jahren. „Keine Frage also, dass wir auch 2025 wieder Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit unserer Onlinereihe unterstützen wollen“, erklärt Gesa Weiss, Wirtschaftsförderin im Landkreis Rotenburg. So werden auch in diesem Jahr wieder eine Menge Themen behandelt, wie die E-Rechnung, Tipps über das Verpackungsgesetz oder die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.

Alle Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich. Ein entsprechender Teilnahmelink wird am Veranstaltungstag zugeschickt.

 

Fördermittel

Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 21. Januar, um 17 Uhr zum Thema Fördermittel für Gründungen und junge Unternehmen statt. Angesprochen sind alle Interessierten, auch wenn die Unternehmensgründung noch erfolgt oder sogar schon länger zurückliegt.

Gesa Weiss wird einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten geben und erläutern, worauf zu achten ist.

Interessierte können sich bis Montag, 20. Januar, unter lk-row.de/startat5 anmelden. Dort ist auch das Gesamtprogramm zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION