1.400 Euro für Bürgerstiftung Bezirksschornsteinfeger besuchten Kalis Werkstatt
In diesem Jahr spendeten 14 Bezirksschornsteinfeger des Landkreises Osterholz insgesamt 1.400 Euro an die Bürgerstiftung in Lilienthal. Im Kinderforscherzentrum Kalis Werkstatt, das vor gut zwei Jahren von der Bürgerstiftung eröffnet wurde, informierten sich gleich 11 Bezirksschornsteinfeger über die Arbeit der Bürgerstiftung. Der außerschulische Lernort dient vor allem einem Zweck: Er soll Kindern einen kreativen Zugang zu den Themen Technik und Naturwissenschaften ermöglichen und komplexe Inhalte anschaulich an sogenannten Mitmachstationen verdeutlichen.
„Hier in Kalis Werkstatt können Kinder selbst experimentieren und praktische Erfahrungen sammeln, die oft über das Gelernte in der Schule hinausgehen“, erklärt Berthold Kirst die Bedeutung der einzelnen Stationen. „Wir wecken hier das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den naturwissenschaftlichen Fächern“, verdeutlicht er gemeinsam mit Eugen Bechmann von der Bürgerstiftung. Beiden gefällt die Idee, wenn Schüler beispielsweise den Satz des Pythagoras mithilfe der Demonstration von Golfbällen ganz plötzlich verstehen. Oder, wenn Kinder unterschiedliche geometrische Körper und ihre Flächen, Ecken und Kanten erkennen. Um die 40 Mitmachstationen sind derzeit in der Bürgerstiftung aufgebaut und wollen entdeckt werden.
Die Bezirksschornsteinfeger informierten sich gerne in Kalis Werkstatt und freuten sich darüber, dass sie wie in den Jahren zuvor, wieder einmal Institution, die gemeinnützige Zwecke fördert, innerhalb des Landkreises mit ihrer großzügigen Spende in Höhe von 1.400 Euro unterstützen konnten.
Kinderforscherzentrum „Kalis Werkstatt“, Klosterstr. 16 b, 28865 Lilienthal, Öffnungszeiten jeden Samstag 15:00 bis 18:00 Uhr für alle Kinder, Eltern und Interessierten zum Kennenlernen und Ausprobieren. Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstr. 23, 28865 Lilienthal, Tel.: 04298 467701