red

Alle Jahre wieder

Zur Vorweihnachtszeit gibt es beim Kauf eines Stadtgutscheins es ab dem 15. November einen Bonus von 20 Prozent. So lohnt es sich doppelt, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und dabei zu sparen.

Nadja Ludwig, Inhaberin „Haus der Naturalien, Anja Kalski vom Wirtschaftstreff und Anne Kleber, städtische Wirtschaftsförderin.

Nadja Ludwig, Inhaberin „Haus der Naturalien, Anja Kalski vom Wirtschaftstreff und Anne Kleber, städtische Wirtschaftsförderin.

Bild: Stadt

Osterholz-Scharmbeck. Ab Freitag, 15. November, erhält man beim Kauf eines Stadtgutscheins, der in vielen lokalen Geschäften in Osterholz-Scharmbeck eingelöst werden kann, einen Bonus von 20 Prozent. Dies ermöglicht eine Bonus-Aktion, die die Stadt Osterholz-Scharmbeck gemeinsam mit dem Wirtschaftstreff wieder aufleben lässt. Mit dem Online-Stadtgutschein kann gleichzeitig die heimische Wirtschaft angekurbelt werden und dabei auch noch Geld gespart werden.

„Eines der beliebtesten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ist und bleibt der Gutschein. Warum also dieses Jahr nicht einen Stadtgutschein verschenken? In dieser turbulenten Zeit möchten wir auch die Selbständigen vor Ort unterstützen. Und auch Käuferinnen und Käufer dieses Gutscheins können sich mit 20 Prozent-Bonus entweder selbst belohnen oder ihn weiterverschenken. Stadtgutscheine können in einem einzigen teilnehmenden Geschäft verbraucht werden oder in unterschiedlichen Läden teileingelöst werden“, erklärt Anne Kleber als Wirtschaftsförderin der Stadt.

So funktioniert es: Stadtgutschein auf www.stadtgutschein-ohz.de kaufen. Ein 100-Euro-Gutschein wird dann automatisch aufgeladen mit 120 Euro. Der maximale Bonus pro Gutschein beträgt 20 Euro (auch bei höheren Gutscheinwerten). Es kann maximal ein Gutschein pro Person mit diesem besonderen Bonus bestellt werden.

Nadja Ludwig, Inhaberin des Haus der Naturalien und Teilnehmende lobt vor allem die einfache Handhabung des Einsatzes des Gutscheines: „Der Gutschein wird über einen QR-Code eingescannt und man kann sofort den Wert erkennen und einsetzen.“ Auch der Kauf des Gutscheins auf der Website gestaltet sich äußerst unkompliziert. Die Stadt beteiligt sich mit 4.000 Euro, wodurch eine Kaufkraft von insgesamt 24.000 Euro generiert wird. Die Aktion endet, sobald die 4.000 Euro aufgebraucht sind, spätestens jedoch am 31. Dezember 2024.

„Der Stadtgutschein mit Bonus ist ausschließlich online erhältlich“, informiert Anja Kalski vom Wirtschaftstreff, „so erhoffen wir uns den Gutschein auch für die jüngere Generation attraktiv zu gestalten.“ Zudem besteht die Möglichkeit, den Stadtgutschein bequem per E-Mail zu versenden. Auf www.stadtgutschein-ohz.de ist eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen in der Region zu finden.

Alle Gutscheine können ab sofort auch im Wallet von Mobiltelefonen (Apple und Android) gespeichert werden. Darüber hinaus bietet www.stadtgutschein-ohz.de/cardinfo die Möglichkeit, den Wert und die Laufzeit des Gutscheins abzufragen sowie Akzeptanzstellen einzusehen.

Die Bonus-Aktion für den Stadtgutschein wurde erstmals im Juli 2020 von der Stadt Osterholz-Scharmbeck und dem Wirtschaftstreff durchgeführt und wird regelmäßig wieder aufgelegt.


UNTERNEHMEN DER REGION