eb

Alternative Kontakterfassung

Osterholz-Scharmbeck (eb). Stadt nutzt luca App
 

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck nutzt ab sofort die luca App, mit der sich schnell und einfach Kontakte nachverfolgen lassen können. Besucherinnen und Besucher des Rathauses können mit Hilfe der luca App ihren Besuch dokumentieren. Bisher standen hierfür Kontaktformulare zur Verfügung, die bei einem Besuch ausgefüllt und abgegeben werden. „Die App hilft dabei, Infektionsketten schnell nachzuvollziehen und ist somit ein wichtiger Pfeiler, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, die App als Alternative zum Kontaktformular anzubieten“, erläutert Bürgermeister Torsten Rohde die Beweggründe.
 
Wie funktioniert das Ganze?
 
Bürger:innen können sich die App herunterladen, sich registrieren und dann vor Ort mit einem QR-Code einchecken. Dies wird beim Betreten des Rathauses an der Zentrale bzw. bei der Security erledigt. Für die verschiedenen Bereiche im Rathaus sind entsprechende QR-Codes hinterlegt, die abgescannt werden können. Nach dem Scan des QR-Codes geht der:die Besucher:in zum Mitarbeitenden und zeigt dort - anstelle des sonst genutzten Kontaktformulars - den Log-In-Bildschirm der App.
Sollte ein Infektionsfall auftreten, werden alle Besucher:innen, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort eingecheckt haben, informiert. Das geschieht über die Gesundheitsämter - vorausgesetzt diese arbeiten ebenso mit der luca App. Beim Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz ist dies seit Ende März 2021 der Fall. Über die luca App Die Kontaktdatenübermittlung über die luca App erfolgt verschlüsselt. Die verschlüsselten Informationen werden auf zertifizierten, deutschen Servern gespeichert und nach maximal 30 Tagen gelöscht. Die Nutzung der App ist kostenlos. Wer sich die App nicht herunterladen möchte, kann auch die Web-Version unter www.luca-app.de nutzen.


UNTERNEHMEN DER REGION