Astronomietag online - AVL mit Vortrag dabei
Die Initiative soll Interessierten die Möglichkeit geben, einmal selber durch ein astronomisches Fernrohr zu blicken. Besonders Einsteiger:innen soll damit der Einstieg in die Astronomie erleichtert werden. In Gesprächen mit Erfahrenen können zusätzlich Erfahrungen ausgetauscht werden und eigene Vorstellungen vertieft werden.
Seit 2003 findet dieser Tag statt und von Anfang an ist die AVL dabei. „Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie werden wir keine Gäste auf unserem Sternwartengelände empfangen können. Wir werden stattdessen eine Online-Veranstaltung zum Thema des Tages anbieten“, erklärt der AVL-Vorsitzende Gerald Willems.
„Ein Ausflug in die Kraterlandschaft des Mondes“, so lautet das Thema des diesjährigen Astronomietages. „Dazu wird einer unserer Mondkenner, Ernst-Jürgen Stracke, einen Vortrag mit zahlreichen Bildern bringen und Besonderheiten hervorheben“, kündigt Gerald Willems an. Zuvor gibt es einen virtuellen Ausflug an den Nachthimmel, der die momentane Situation in unseren Breiten abbildet – ein kleiner Ersatz für die nicht mögliche direkte Beobachtung Vorort.
Am Samstag, den 20. März um 19.30 Uhr ist der offizielle Beginn der Online-Veranstaltung. „Wir werden das Zoom-Meeting allerdings bereits um 18.30 Uhr beginnen, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Technik einzurichten“, so Willems.
Unter der Adresse www.avl-lilienthal.de finden sich alle Einzelheiten zum Astronomietag und der Einwahl-Link.