Baumaßnahme - Neue Stromleitungen für sichere Versorgung
„Wir investieren rund 65.000 Euro damit die zuverlässige Stromversorgung in dem Gebiet für die Zukunft gesichert ist“, erklärt Netzmeister Mario Kück. Die Bauarbeiten finden im Gehwegbereich zwischen der Hauptstraße und dem Jan-Reiners-Weg statt. Während der Bauphase gibt es im Bauabschnitt eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Hauptstraße.
„Wir sind zusammen mit dem Tiefbauunternehmen Stehnke bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Bauzeit ist mit abhängig von der Wetterlage und soll möglichst bis zum Jahresende beendet sein.“ Die betroffenen Anwohner erhalten schriftliche Informationen. Die Osterholzer Stadtwerke bitten um Verständnis für die Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen.
Das Stromnetz der Osterholzer Stadtwerke hat eine Länge von 1.462 Kilometern. Durch die umfassenden und regelmäßigen Sanierungen, das Unternehmen investiert in allen Sparten jährlich rund sechs Millionen Euro in der Region, liegen die ungeplanten Stromunterbrechungen im gesamten Netz (Ritterhude, Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck) mit fünf Minuten und 41 Sekunden deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von rund 14 Minuten (13,91 Minuten) (laut aktueller Studie der Bundesnetzagentur für 2018).