red

Den richtigen Weg finden

Um zu zeigen, dass die Berufsausbildung vor Ort ein attraktiver Berufsweg für Jugendliche ist, wurde 2023 die Azubimesse „Zukunftsblick ins Leben gerufen. Am Samstag. 14. September, startet Runde zwei.

Die Ausbildungsmesse hat neben einem umfassenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region viele Aktionen zu bieten, z.B. den AgeMan-Anzug. Damit können junge Menschen erfahren, wie ein alter Körper sich anfühlt.

Die Ausbildungsmesse hat neben einem umfassenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region viele Aktionen zu bieten, z.B. den AgeMan-Anzug. Damit können junge Menschen erfahren, wie ein alter Körper sich anfühlt.

Bild: Eb

Lilienthal. Standort der Messe ist wieder die IGS Lilienthal. Für die zweite Ausbildungsmesse, die jungen Menschen die Chance bietet, ihre berufliche Zukunft zu gestalten, öffnet sie ihre Türen in der Zeit von 10 bis 15 Uhr.

Unter dem Motto „Zukunftsblick 2024“ erwartet die Besucher:innen eine Fülle an Informationen und Möglichkeiten, um die Weichen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu stellen.

 

Den richtigen Weg finden

Eine solide Ausbildung ist das Fundament einer erfolgreichen Karriere und spielt nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Unternehmen vor Ort eine zentrale Rolle. In einer Zeit, in der viele Betriebe mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben, wird die Nachwuchsförderung immer wichtiger. „Viele Lilienthaler Betriebe sind händeringend auf der Suche nach Auszubildenden“, berichten Gunda Gefken und Andrea Vogelsang vom Orga-Team, die in engem Kontakt mit örtlichen Unternehmen stehen. Junge Menschen stünden heute vor der großen Frage: Welcher Weg führt mich in die berufliche Zukunft? Soll es eine Ausbildung sein oder doch ein Studium?

Andrea Vogelsang zeigt sich erfreut über die erneute Zusammenarbeit mit der IGS Lilienthal, insbesondere mit dem Oberstufenleiter David Niemann und Dörte Direnga, der Koordinatorin für Berufsorientierung. Gemeinsam mit Gunda Gefken (Futterhaus), Holger Sudmann (Fleischerei Sudmann), Torsten Rohlfs (TRI IT) und Jana Techentin (evangelische Dienste, Michaelisstift) wurde eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die den Jugendlichen eine breite Palette an Möglichkeiten bietet.

 

Die Aussteller

Rund 25 Unternehmen aus Lilienthal und Umgebung präsentieren sich auf der Messe und stellen eine Vielzahl an Berufsbildern vor - von handwerklichen Berufen bis hin zu Tätigkeiten in Handel, Industrie und Pflege. Die Besucher:innen erhalten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder und haben die Möglichkeit, sich intensiv mit den jeweiligen Tätigkeiten auseinanderzusetzen.

Namhafte Unternehmen wie die Nabertherm GmbH, Plate Büromaterial, der Pflegedienst Lilienthal, die Sparkasse Rotenburg Osterholz, Elektro Eggers GmbH, die Bäckerei Rolf GmbH und viele mehr sind mit dabei. Sie informieren die Interessierten über Berufe wie Einzelhandelskaufmann:frau, Mechatroniker:in, Pflegefachkraft, Konstruktionsmechaniker:in, Erzieher:in und viele weitere.

Die Vielfalt an Berufen spiegelt die zahlreichen Möglichkeiten wider, die den Jugendlichen offenstehen. Ob handwerkliches Geschick, technisches Verständnis oder soziale Fähigkeiten - für jeden ist etwas dabei.

 

Mehr als Informationen

Doch die Ausbildungsmesse bietet nicht nur Informationen, sondern auch spannende Mitmach-Aktionen. So können die Besucher:innen ihr Geschick an einem Kleinbagger unter Beweis stellen, mithilfe eines Altersimulationsanzugs erfahren, wie sich das Alter anfühlt, oder ihre technischen Fähigkeiten im Elektro-Labor testen. VR-Brillen entführen die Jugendlichen in virtuelle Welten, während sie am Glücksrad oder Greifautomaten tolle Preise gewinnen können. Darüber hinaus gibt es Bewerbungsmappenchecks, Blutzucker- und Blutdruckmessungen sowie interaktive Spiele wie das Abfall-Trennspiel oder das Organ-Puzzle.

Für Snacks und Getränke sorgen in diesem Jahr De Koffiemann, Kalabumms und die Schüler:innen der 13. Klasse der IGS Lilienthal, die sich mit kulinarischen Leckereien um die Besucher:innen kümmern.

Die Messe richtet sich an alle Schüler:innen, die vor der wichtigen Entscheidung ihrer Berufswahl stehen. Aber auch die Eltern sind herzlich eingeladen, denn ihre Meinung und Unterstützung spielen oft eine entscheidende Rolle im Berufswahlprozess ihrer Kinder. Die Aussteller stehen nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den Eltern beratend zur Seite, um gemeinsam den besten Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu finden.

Ein besonderer Dank gelte den Sponsoren Nabertherm GmbH, Sparkasse Rotenburg Osterholz und ASO GmbH, die mit ihrem Engagement zum Erfolg der Messe beitragen, so das Orga-Team. „Ebenso danken wir allen beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung und ihr großes Interesse. Wir wünschen allen Teilnehmern und Besuchern eine inspirierende und erfolgreiche Ausbildungsmesse,“ so Andrea Vogelsang.


UNTERNEHMEN DER REGION