pvio

Der Krieg in Ukraine und seine Folgen

Überblick über die militärischen und politischen Geschehnisse.

Die Rettung von Zivilisten aus der von Russland belagerten ukrainischen Hafenstadt Mariupol scheiterte erneut am Sonntag.
 
Russland hat mit Gas-Lieferstopp durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 gedroht.
 
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert Boykott russischer Exporte und damit auch den Verzicht auf Erdöl und Erdgas. Deutschland mit Blick auf die Energiepreise z. B. davon ab.
 
Deutschland soll eine zentrale Rolle bei der medizinischen Versorgung der Bürger:innen aus der Ukraine spielen.
 
 
Die Ukraine ersucht den Internationalen Gerichtshof, so schnell wie möglich ein Ende der Gewalt anzuordnen - Rechtsvertreter, aber auch die US.Regierung beschuldigen Russland auch der Kriegsverbrechen.
 
Die geplante Rettung von Zivilisten aus umkämpften ukrainischen Städten kommt Anfang der Woche nicht voran. Sie werden auf Fluchtkorridoren von russischer Seite beschossen.
 
Nach einer zwischenzeitlichen Waffenruhe haben die Kämpfe wieder mit voller Wucht eingesetzt. Tausende sind auf der Flucht und hoffen auf Unterstützung in den Nachbarländern.
 
Präsident Biden hat einen Importstopp für russisches Öl verhängt.
 
Der ukrainische Präsident hat sich zu Gesprächen über den Status von Donbass und Krim erklärt.
 
Polen will Kampfflugzeuge an die USA übergeben, die Berichten zufolge an die Ukraine geliefert werden sollen. Die USA halten den Vortoß für nicht haltbar.
 
Russland beschießt Kinderkrankenhaus in Mariupol.
 
Donnerstag sprachen der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein ukrainischer Kollege Dmytro Kuleba im türkischen Antalya miteinander - ohne Annäherung.
 
Die EU diskutiert in Versailles über den richtigen Umgang mit Russland und setzt weitere Oligarchen auf die Sanktionsliste. Das Vermögen von 14 reichen Russen wird eingefroren. Zudem sind drei Banken in Belarus vom Kommunikationsnetzwerk Swift ausgeschlossen.
Ein beschleunigter EU-Beitritt der Ukraine wird auf dem EU-Gipfel aber abgelehnt.
 
Die Briten haben gegen sieben russische Oligarchen Sanktionen verhängt. Sie richten sich unter anderem gegen den Besitzer des englischen Fußballklubs FC Chelsea, Roman Abramowitsch, und den Milliardär Oleg Deripaska.
 
Die Unionsfraktion im Bundestagsfraktion fordert einen Stopp der russischen Lieferungen über die Pipeline Nord Stream 1.
 
Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA erklärte, der Stromausfall im AKW in Tschernobyl habe keine kritischen Folgen für die Sicherheit.
 Angeblich ist Altkanzler Gerhard Schröder in Russland, um seinen Duz-Freund Wladimir Putin zu Zugeständnissen im Ukraine-Krieg zu bewegen.


UNTERNEHMEN DER REGION