eb

Die Eltern pflegen

Die St. Johannes Kirchengemeinde bietet ab Montag, 8. April, eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Wenn Eltern älter werden“ an.

Ritterhude. Die Beziehung zu den Eltern verändert sich häufig, wenn sie älter werden. Besonders wenn beispielsweise durch Krankheiten die Gewohnheiten umgewandelt werden müssen, kann das für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellen.

Aus diesem Grund lädt die St. Johannes Kirchengemeinde Betroffene und Interessierte zu einer Gesprächs- und Veranstaltungsreihe zum Thema „Wenn Eltern älter werden“ ein.

Los geht es am Montag, 8. April, mit „Meine Eltern werden älter“. Es wird darüber gesprochen, wie sich die eigentliche Rolle als Kind verändert. Außerdem wird darauf eingegangen, wie man das Gespräch mit den Eltern sucht.

Eine Woche später, am Montag, 15. April, wird Tanja Ehrichs vom Pflegestützpunkt Osterholz-Scharmbeck die Möglichkeiten aufzeigen, die Betroffene haben, wenn die Pflegebedürftigkeit eintritt. Außerdem wird das vielfältige Angebot des Pflegestützpunktes vorgestellt.

Der letzte Abend am Montag, 29. April, behandelt das Thema „Papierkram ist auch wichtig - Vollmachten und Co.“. Astrid Folkers von der Betreuungsstelle des Landkreises wird über Vorsorgevollmachten referieren und erklären, was es braucht, um den Eltern im Alltag zu helfen.

Die drei Abende finden jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus (Hegelstraße 2a) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos. Bei Fragen steht Pastorin Birgit Spörl unter 04292/1381 zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION