Entwicklungschancen von Kindern fördern Landkreis sucht Hausbesucher:innen
Der Familienservice des Landkreises bietet mit Opstapje ein Spiel- und Lernprogramm zur frühkindlichen Bildung an. Es richtet sich an Eltern, die sich in der Erziehung und Förderung ihrer Kinder Anregungen und praktische Unterstützung wünschen. Im Oktober fanden die ersten Besuche bei Familien im Landkreis Osterholz statt. Das Team des Familienservice sucht nun weitere tatkräftige Personen, die Lust haben in diesem besonderen Projekt Hausbesucher:in-nen zu werden.
Begegnung auf Augenhöhe
Opstapje bietet Familien mit Kindern von 6 Monaten bis 3 Jahren die Möglichkeit, durch gemeinsames Spielen und Lernen, die Entwicklungschancen der Kinder zu verbessern, neue Erfahrungen zu machen und die Beziehung zwischen Eltern und Kind zu stärken. Den Hausbesucher:innen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie selbst sind kein Fachpersonal, sondern erfahrene Eltern, die sich in die Lage der Familien hineinfühlen können. Nach einer zweitägigen Schulung und Einführung in das Opstapjeprogramm besuchen sie die Familie einmal wöchentlich zu Hause und vermitteln ausgesuchte und altersgerechte Spielaktivitäten. Mit Hilfe von Spielmaterialien leiten sie die Eltern bei der Umsetzung des gemeinsamen Spiels an.
„Sich auf Augenhöhe zu begegnen und andere Eltern in ihrem Tun zu stärken, das sind die Grundlagen, für die Opstapje steht“, verdeutlicht die Leiterin des Familienservice im Landkreis Osterholz Susanne Kampmann.
Gerade in Zeiten von Corona sei es wichtig, zu vermitteln, dass Familien ihre Alltagssituation selbst aktiv positiv beeinflussen können und sich diese Aufgabe auch zutrauen.
Toleranz und Offenheit
Aktuell hat der Familienservice drei Hausbesucher:innen, die ihre Tätigkeit mit Freude und Feingefühl ausüben. Die Hausbesucher:innen stimmen ihre Besuche individuell mit der Familie ab und werden meist schon freudestrahlend von den Kindern an der Haustür erwartet, neugierig darauf, was heute in der großen Tasche mitgebracht wurde und was als nächstes gespielt wird. Natürlich haben die Hausbesucher:innen neben der Spielaktivität auch ein Ohr für die alltäglichen kleinen Sorgen, die einen als Eltern belasten können. Wichtig bei der Arbeit ist Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Familien und Kulturen, denn keine Familie ist gleich. Genau das macht diese Arbeit so spannend.
Einmal wöchentlich trifft sich das Team von Opstapje mit der hauptamtlichen Fachkraft für Opstapje im Familienservice. Hier berichten die Hausbesucher:innen von ihren Erfahrungen, tauschen sich aus und wählen die Spielaktivitäten für die kommende Woche aus. Auch pädagogische Themen zur Fortbildung finden hier ihren Platz.
Der Familienservice sucht weitere engagierte Personen für diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Möglichkeit, sich gezielt für Familien mit kleinen Kindern einzusetzen. Für Interessierte und weitere Fragen steht der Familienservice des Landkreises Osterholz gerne zur Verfügung. Die Ansprechpartnerin ist Christine Albrecht. Sie ist erreichbar unter 04791 / 930 2582 oder familienservice@landkreis-osterholz.de.