Andras Klüh

Erfolgreicher BOT

Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler nutzten den Berufsorientierungstag (BOT) der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Osterholz-Scharmbeck, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schulzeit zu informieren.

 

Sven Mensen vom Pflegedienst Lilienthal sprach als Vertreter der Aussteller.

Sven Mensen vom Pflegedienst Lilienthal sprach als Vertreter der Aussteller.

Bild: Akl

Osterholz-Scharmbeck. Mehr als 160 Betriebe aus dem Landkreis Osterholz präsentierten sich in den Räumen der BBS zum Berufsorientierungstag mit ihren Ständen und suchten das intensive Gespräch mit den jungen Menschen. Es gab spannende Gewinnspiele, nützliche Giveaways, interessante Vorträge und praxisnahe Vorführungen. An einer lebensechten Puppe wurde zum Beispiel die medizinische Überwachung einer Person mit digitalen Diagnosegeräten demonstriert.

Ein Überschlagsimulator in der Kfz-Werkstatt vermittelte einen realistischen Eindruck eines Autounfalls und die Lehrlinge für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der BBS luden an einem ersten Prototyp eines Kicker Kastens zum Spielen ein. Das Spielgerät ist ausschließlich aus Materialien entstanden, die ein Anlagenmechaniker in seinem Beruf einsetzt.

 

Eröffnung am Vorabend

 

Bereits am 1. Oktober fand die feierliche Eröffnung des diesjährigen Berufsorientierungstages statt. Musikalisch begleitet am Klavier wurde der Abend von Tobias Bathelt (Geschäftsführer von Petri & Eichen Diakonische Kinder- und Jugendhilfe). Jutta Finken, die stellvertretende Schulleiterin der BBS, bedankte sich bei allen Beteiligten für die reibungslose Organisation der Veranstaltung. „Ich muss mich auch bei unseren Sponsoren bedanken. Natürlich wäre dieser BOT ohne sie nicht möglich geworden“. Zu den Unterstützern zählen unter anderem der Landkreis Osterholz, die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, die AOK und die Sparkasse Rotenburg Osterholz. Landrat Bernd Lütjen ging auf die umfangreichen Neu- und Umbauten des Schulkomplexes ein. „Es ist die größte Investitionsmaßnahme des Landkreises Osterholz ever, um die 70 Millionen Euro kostet es insgesamt. Am Ende haben wir hier ein Prachtstück und es macht deutlich welchen großen Schwerpunkt der Landkreis Osterholz auf den Bereich der Bildung legt.“ Weitere Redner der Auftaktveranstaltung waren Sven Mensen als Vertreter der Aussteller und Jannik-Luca Liedtke, der zurzeit seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Nabertherm GmbH in Lilienthal durchläuft. Auch im nächsten Jahr findet der BOT 2025 noch einmal in den jetzigen Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schulen statt. Nach heutigem Stand sind dafür der 9. und 10. Oktober vorgesehen.


UNTERNEHMEN DER REGION