eb

Es werden wieder Lose für den guten Zweck verkauft

Osterholz-Scharmbeck. Am Freitag wurde die 34. Klosterholz-Tombola eröffnet. Nun bekommt jeder wieder für 2 Euro das Los die Chance, ein Auto zu gewinnen und dabei Projekte in der Region zu unterstützen.

„In diesem Jahr haben wir 300 Sponsoren, die es uns einfach machen, eine besonders attraktive Klosterholz-Tombola vorzustellen,“ erzählt Stefan Molkentin, Organisator der Klosterholz-Tombola. Sponsoren, die häufig aus dem Landkreis kommen, wie die Sparkasse Rotenburg Osterholz, die den Hauptpreis stiftet, wie auch solche, die im ganzen Bundesgebiet verteilt sind, wirken in diesem Jahr mit.
 
Hauptpreis: Skoda Fabia Active
 
„Ein Auto als Hauptgewinn und das schon seit 34 Jahren, das ist sensationell und nicht selbstverständlich. Wir danken ganz herzlich den Vorständen der Sparkasse, Stefan Kalt und Thorben Prenntzell für Ihr klares Bekenntnis zur Region und zu unserer Tombola“, wie Anja Kalski, Vorsitzende des Klosterholz e.V, in ihrer Eröffnungsrede festhält.
Neben dem Hauptpreis, einem Skoda Fabia Active im Wert von über 19.000 Euro, geliefert vom Autohaus Schmolke, sind so auch viele andere Preise zu gewinnen: Von Einkaufs- und Restaurantgutscheinen über Haushaltsprodukte, Lebensmittel und CDs bis hin zu Eintrittskarten für das Miniatur Wunderland oder die Kunsthalle in Hamburg ist alles dabei. Zu den besonderen Preisen gehört wie jedes Jahr eine Torfkahnfahrt, aber auch Tickets für Riverdance oder das Bremen Tattoo.
 
Offizielle Eröffnung am 2. September
 
Schirmherr und Bürgermister Torsten Rhode eröffnete die Tombola am vergangenen Freitag auf dem Marktplatz.
Lose werden außer am Stand auf dem Marktplatz in der Kreisstadt bei Marktkauf und beim Möbelhaus Meyerhoff verkauft. In den Filialen der Sparkasse in Worpswede und Ritterhude sowie im Ritterhuder Rathaus können ebenfalls Lose erworben werden.
Insgesamt gibt es 50.000 Lose, ungefähr 17.000 davon sind Gewinne. Die Möglichkeit für Unternehmen eine größere Stückzahl zum Beispiel für die Mitarbeiter zu erwerben bestehe weiterhin, so Molkentin
 
Anschubfinanzierung für zahllose Projekte
 Der Verein, der sich ursprünglich um den Erhalt und die Pflege des Klosterholzes bemühte, ist gemeinnützig und spendet daher regelmäßig die durch die Tombola eingenommen Gelder an Projekte im ganzen Landkreis. In den letzten 34 Jahren sind so über 1,3 Millionen Euro zusammengekommen, die unter anderem in Parkbänke, das mobile Vogelmuseum an der Museumsanlage, Baumpflanzaktionen am Gymnasium und an der IGS, ganzheitliches Bildungsangebot „Mein Baum - unser Wald“ und vieles mehr. Anja Kalski betont, dass es sich dabei in den meisten Fällen nur um Anschubfinanzierungen handelt, weswegen man davon ausginge, dass insgesamt in vom Verein unterstützte Projekte über 6 Millionen Euro investiert wurden.


UNTERNEHMEN DER REGION