Es wird mal wieder Zeit, Schwanewede räumt auf.
Schwanewede (eb). Es ist ziemlich lange her, dass in Schwanewede gemeinsam aufgeräumt wurde. Daher ist es ein guter Zeitpunkt, damit wieder anzufangen. Einige Nachbargemeinden von Schwanewede organisieren schon seit Langem erfolgreich solche Aufräumaktionen.
Dabei sein ist ganz einfach! Am Freitag, den 22. März, können sich engagierte Kindergartenkinder und Schüler vormittags an der Aufräum-Aktion beteiligen. Erwachsene und (Enkel-)Kinder können am darauffolgenden Samstag, den 23. März, von 8 Uhr bis 12 Uhr mitmachen. Jeder, ob alleine oder in einer Gruppe, schnappt sich an diesem Tag seine Arbeitshandschuhe (eine Wahnweste, wer mag) und ein Behältnis für den Abfall. Damit läuft jeder seine Strecke ab und sammelt dabei fleißig den Abfall ein. Anschließend wird der eingesammelte Abfall in den Sammel-Containern gekippt. Diese Aktion bekommt Unterstützung vom Bürgerverein Dreienkamp/Kreienmoor. Dieser Verein räumt schon seit 1994 in ihrem Wohngebiet jährlich auf und hat angeboten, ihre Container mitzubenutzen. Ihr Vorsitzender Werner Buggel hilft bei Bedarf und nach Vereinbarung den eingesammelten Abfall zum Container zu fahren. Unterstützung haben die Akteure im Vorfeld von Dominik Schmengler bekommen, der in Meyenburg diese Aktion organisiert. Die Aufräum-Aktion kann im Rahmen eines Nachbarschaftsevent bzw. Vereinsevent, beim Spaziergang mit dem Kinderwagen oder dem Hund stattfinden. Wer keine Gruppe hat und trotzdem gerne dabei sein möchte, kann sich dennoch anmelden, um dann alleine oder gemeinsam in einer Gruppe mitlaufen. Wer richtig fit ist, kann anstelle des gemütlichen Laufens und Müllsammeln es auch mit „Plogging“ (Laufen & Sammeln) versuchen. Egal wie - Hauptsache das gemeinsame Einsammeln macht Spaß!
Parallel hierzu unterstützt die ASO die umweltpädagogische Arbeit an Kindergärten und Schulen. Hierzu gibt es verschiedene Angebote, die kostenlos in Anspruch genommen werden können. Für die Kindergartenkinder wird eine „Abfall- und Umweltkiste“ mit Spielen und CDs verliehen. Es gibt ebenfalls für die Mülleimer bebilderte Aufkleber, die den Kindern bei der richtigen Abfallsortierung helfen. Für die Schulen verleiht die ASO ebenfalls unterschiedliche Angebotsmaterialien, wie zum Beispiel die Informationsmappe „Wege der Abfälle im Landkreis Osterholz“ oder auch die Lern-CD „Tatort Schule“. Diese Aktionen werden vor Ort von Frau Lampe betreut. „Wir bieten auch eine Führung mit einer Unterrichtsstunde vor Ort hier an“, teilte uns Frau Lampe mit, „Für die geplante Aufräumaktion verleihen wir auch gerne Wahnwesten und Müllgreifer. Sie müssen nur vorher angemeldet werden, da deren Anzahl begrenzt ist.“ Frau Lampe ist über ihre E-Mail annemarielampe@aso-ohz.de und der Telefonnummer 04791 / 96 44-104 erreichbar.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare können bei Familie Schlemminger unter schwaewede-raemt-auf@web.de angefordert werden.