Seitenlogo
eb

Europa erleben

Schüler:innen, Auszubildende, Ausbilder:innen und Lehrkräfte bekamen im Niedersächsischen Landtag einen Europapass überreicht.

Die Europassinhaber:innen präsentieren sich mit dem Staatssekretär Dr. Jörg Mielke (vorne, grauer Anzug) vor dem Niedersächsischen Landtag.

Die Europassinhaber:innen präsentieren sich mit dem Staatssekretär Dr. Jörg Mielke (vorne, grauer Anzug) vor dem Niedersächsischen Landtag.

Osterholz-Scharmbeck. Hannah Horstmann absolviert aktuell eine Ausbildung zur Erzieherin an der BBS Osterholz-Scharmbeck. Mit dem Programm Erasmus+ nahm sie die Chance wahr, ein sechswöchiges Praktikum in Hengelo, Niederlande in einer Kita zu vollziehen. „Das Spannende daran ist, einmalige Erfahrungen zu machen, neue Kulturen zu entdecken und berufliche Perspektiven zu erweitern“, sagt Hanna.

Jetzt hat sie zusammen mit 25 anderen Schülern und Auszubildenden sowie vier Ausbildern und fünf Lehrkräften einen Europapass verliehen bekommen. Der Europapass dokumentiert die Inhalte des Praktikums und kann als Zertifikat für die berufliche Zukunft von Vorteil sein.

 

Übergabe in Hannover

 

Traditionsgemäß werden die Pässe von der BBS in einem feierlichen Rahmen überreicht. Dieses Mal wurden sie aber im Niedersächsischen Landtag übergeben.

Im Landtag gab es vorab eine Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten Lena Nzume, Eva Viehoff, Oliver Lottke und Axel Miesner. Anschließend konnten die Teilnehmenden eine Plenarsitzung verfolgen.

Nach dem Parlamentsbesuch begrüßte Schulleiterin Daniele Thies den Staatssekretär Dr. Jörg Mielke, der über 20 Jahre im Osterholzer Kreishaus tätig war.

Die Überreichung der Europapässe erfolgte in Gruppen nach Praktikumsländern. Alle Teilnehmenden erhielten ihre ass persönlich von Dr. Jörg Mielke.

Die Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck und Erasmus+ haben damit erneut bewiesen, dass sie nicht nur Bildung vermitteln, sondern auch dazu beitragen, junge Menschen zu weltoffenen und engagierten Europäern zu prägen.


UNTERNEHMEN DER REGION