Amelie Nobel

Faszination alte Autos

Das Möbelhaus Meyerhoff veranstaltet mir den Oldtimerfreunden am 7. September die dritte „Oldtimer Show“, bei der auch Ausfahrten gebucht werden können.

Bei der Oldtimer Show werden zwei Ausfahrten a 90 Minuten angeboten, bei denen insgesamt ca. 40 Autofans teilnehmen können.

Bei der Oldtimer Show werden zwei Ausfahrten a 90 Minuten angeboten, bei denen insgesamt ca. 40 Autofans teilnehmen können.

Bild: An

Osterholz-Scharmbeck. In einem Oldtimer durch die Gegend fahren - dieser Traum könnte sich für Autofans am Samstag, 7. September, erfüllen. Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Möbelhaus Meyerhoff in Osterholz-Scharmbeck an diesem Tag gemeinsam mit den Oldtimerfreunden eine „Oldtimer- und Youngtimer Show“, bei der auch Ausfahrten angeboten werden. Erstmals sind 100 Fahrzeuge dabei. Die jüngsten Fahrzeuge sind mindestens 25 Jahre alt, das älteste Fahrzeug stammt aus den 1930er-Jahren.

 

Das Programm

Um 10 Uhr startet die Präsentation der Old- und Youngtimer. Traditionell parken die Eigentümer:innen ihre Fahrzeuge an diesem Tag auf dem Parkplatz vor dem Meyerhoff Küchenhaus. Die Erfahrung zeige, dass mehrere hundert Besucher:innen die Fahrzeuge gerne bestaunen, so Ute Schnur, die Leiterin für Marketing-Kommunikation des Möbelhauses. Brennend Interessiere, denen das Anschauen nicht genügt, können um 11 Uhr an einer Ausfahrt teilnehmen, nach einer kleinen Stärkung wird dann um 13.30 Uhr die zweite Ausfahrt gestartet. Beide Ausfahrten sollen etwa 90 Minuten dauern, anmelden kann man sich hierfür vor Ort ab 10 Uhr.

Insgesamt können ca. 40 Autofans an den beiden Ausfahrten teilnehmen. Als Gegenleistung für das außergewöhnliche Fahrerlebnis wird um eine Spende ab 10 Euro gebeten, der Erlös geht an das Kinderhospiz JONA in Bremen.

Die Ausfahrten seien für viele eine einmalige Chance mit einem Oldtimer zu fahren, so Ulrich Golldack von den Oldtimerfreunden. Es seien vor allem Autos aus der Kindheit und Jugend, die einen Menschen prägen. Bei ihm und den meisten der Oldtimerfreunde-Osterholz sind es deshalb Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren, die eine besondere Faszination auslösen. Früher haben Autos sowieso einen anderen Stellenwert gehabt, erzählen die Oldtimerfreunde. Trotzdem sei das Feedback auch heute noch positiv, meistens schauen sie in strahlende Gesichter, wenn sie im Oldtimer unterwegs sind, so Golldack.

 

Liebe zu den Oldtimern

Ulrich Golldack, Günter Breden und Harald Staffetius sind Mitglieder der Oldtimerfreunde-Osterholz-Scharmbeck und umzu. Ihre Leidenschaft für Oldtimer vereint sie. So unternehmen sie auch gemeinsam mit den Oldtimern Urlaubsfahrten und tauschen sich aus. Für uns sind Oldtimer keine reine Wertanlage, wir sind Autoliebhaber, so Golldack. Für ihn komme es deshalb nicht in Frage einen Oldtimer nur zu besitzen, er soll auch gefahren werden. Er ist stolzer Besitzer eines gelben Fiat 850 Spider aus dem Jahr 1972, den er restauriert gekauft hat und mit dem er schon einige Kilometer zurückgelegt hat.

Günter Breden besitzt einen Porsche 356er Cabriolet, Baujahr 1963. Gekauft hat Breden den Porsche 2007 in einem desolaten Zustand. Der Preis hätte einen Laien etwas anderes vermuten lassen, so kostete der Wagen mit zerfetztem Dach noch 30.000 Euro. Doch Günter Breden legte selbst Hand an, bestellte Porscheteile und schaffte es, den Wagen in einen guten Zustand zu bringen. Rund 2.000 Arbeitsstunden hat der gelernte Kraftfahrzeug-Mechaniker in den Oldtimer gesteckt.

 

Neue Mitglieder gesucht

Damit auch in Zukunft der Verein weiter wächst und die Leidenschaft für die Oldtimer im Landkreis weiter bestehen kann, suchen die Oldtimerfreunde neue Mitglieder. „Wir freuen uns vor allem über jüngere Mitglieder“, so Harald Staffetius. Anmelden können sich Interessierte per E-Mail unter info@oldtimerfreunde-osterholz.de.

Einen ersten Eindruck von den Oldtimern bekommen und ausprobieren, wie es sich anfühlt in einem Oldtimer zu fahren, das können Autoliebhaber:innen bei der dritten Ausgabe der Oldtimer- und Youngtimer Show. Neben der Präsentation der Oldtimer und den Ausfahrten wird auch für Kinder etwas geboten. Während die Erwachsenen die Schmuckstücke bewundern, können sich Kinder auf einer großen Hüpfburg mit Rutsche vergnügen. Deftige Bratwurst und kühle Getränke werden den Besuchern ebenfalls geboten.


UNTERNEHMEN DER REGION