eb

Förderaufruf für Musikfestivals

Ein neuer Förderaufruf für kleine und mittlere Musikfestivals läuft seit dem 6. November.

Niedersachsen. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt in einer Pressemitteilung ankündigt, stehen insgesamt fünf Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung.

Der „Festivalförderfonds“ berücksichtigt auch große etablierte Festivals, die sich durch besondere qualitative Schwerpunkte auszeichnen. Für die Saison 2024 können interessierte Veranstalter bis zu 50.000 Euro Förderung beantragen.

„Auch in unserer Region finden alljährlich kleine und mittlere Festivals statt, die sicherlich von dieser Fördermöglichkeit profitieren können“, so Mattfeldt. „Bereits während der Pandemie haben wir auf Bundesebene mit dem Förderprogramm Neustart Kultur sehr hohe Mittel zur Verfügung gestellt, um solche Veranstaltungen einschließlich Kleinst- und Ein-Tages-Musikfestivals zu unterstützen. Insofern ist es gut, dass dieses Programm daran anknüpft. Deshalb rufe ich alle Interessierten zur Bewerbung auf.“

Antragsberechtigt sind Festivals der populären Musik und des Jazz sowie die sogenannten „Umsonst & Draußen“-Musikfestivals. Neben der künstlerischen Qualität werden auch gesellschaftliche Aspekte, wie Nachhaltigkeit, Diversität und Bildungsarbeit, bei der Auswahl durch eine unabhängige Fachjury berücksichtigt. Das Antragsverfahren läuft bis zum 15. Dezember und wird von der „Initiative Musik“ durchgeführt. Weitere Informationen stehen im Internet auf www.initiative-musik.de.


UNTERNEHMEN DER REGION