Gegrillter Spargel mit Salat
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leser:innen. Es ist wieder kalt geworden, die Winterjacke musste wieder aus dem Schrank geholt werden. Es heißt ja, April, der weiß nicht was er will. Habe ich zuhause in Kindertagen schon immer gehört. Gut, dass ich noch keine Blumen gepflanzt habe. Eigentlich bin ich damit immer früh gewesen.
Es ist Spargel und Rhabarberzeit. Letzteres haben wir schon in Angriff genommen. Heute geht es um die Königin des Gemüses. Ich liebe Spargel, es gibt viele schöne Rezepte.
Im heutigen Rezept sind zwei Sachen, die ich eigentlich nicht mag. Avocado und Basilikum. Habe mich aber eines Besseren belehrt. Sogar meine bessere Hälfte mochte es, obwohl er schon vorher eine krause Nase zieht und sagt er mag das nicht. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Es gab Hähnchenbrust und Kroketten dazu. Natürlich durfte eine Hollandaise nicht fehlen.
Viele Zutaten brauchen wir nicht, das gefällt mir und reicht für 3 Portionen.
1,5 kg weißer Spargel, Salz, 1 TL Zucker, 1 TL Butter, 1 EL Zitronensaft. Für den Salat: 2 Eier, 1/2 Bund Schnittlauch, 4 Stiele Basilikum, 3 EL weißer Balsamicoessig, 1 EL Zitronensaft, Pfeffer, Salz, 8 EL Olivenöl, 1 reife Avocado, 2 Tomaten.
Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen mit Zucker, Butter und Zitronensaft ca. 8 Min. blanchieren. Hier kommt es auf die dicke der Stangen an. Stangen herausnehmen und gut abtropfen lassen. Eier hart kochen, abgießen, abschrecken und pellen. Für den Salat, Kräuter waschen, trocken tupfen. Schnittlauch in Röllchen, Basilikumblättchen abzupfen, fein schneiden. Essig, Zitronensaft, Pfeffer und Salz verrühren. Das Öl kräftig unterschlagen. Avocado einschneiden, Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herauslösen und klein würfeln. Sofort in die Vinaigrette geben, damit es nicht braun wird. Tomaten waschen, Stielansatz und Kerne entfernen, Fruchtfleisch klein schneiden. Eier hacken. Alles unter die Vinaigrette rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Da ist ja noch der Spargel, den grillen Sie entweder auf dem Grill, oder in einer Grillpfanne mit etwas Öl, so wie ich es gemacht habe, 4 - 6 Min. reichen da schon. Bleiben Sie dabei stehen und wenden die Stangen, das geht ziemlich schnell.
Den Spargel auf Teller anrichten und den Avocado-Tomaten-Salat darüber verteilen. Es schmecken Pellkartoffeln oder Kroketten dazu.
Mich hat das Rezept total überzeugt. Erst dachte ich beim Salat, bei soviel Säure keinen Zucker, brauchte es nicht. Fantastisch. Auch diesen Rezept findet einen Platz in meinem Buch. Heute werde ich noch einen Rhabarber - Streuselkuchen backen. Den habe ich meinen Bewohnern im Heim versprochen. Es ist ein Wunsch von einigen Bewohnern und da kann ich nicht nein sagen. Was koche ich heute, ich denke, ich mache Eier in Senfsoße. Als Nachtisch Pfirsichquark, den meine bessere Hälfte schon fertig hat. Den kann er gut machen. Und ich schließe jetzt mein Rezept mit lieben Grüßen, machen Sie es gut, ich sage Tschüss, bis bald, Ihre Meike.