Grüne gründen Ortsverband in Hambergen
„Die Grünen haben in den letzten vier Jahren ihre Mitgliederzahl im Landkreis Osterholz nahezu verdoppelt. Dies hat sich letztes Jahr in der Gründung eines Ortsverbandes in Worpswede niedergeschlagen. Auch die Mitgliederentwicklung in der Samtgemeinde Hambergen war und ist außerordentlich positiv“, freut sich Daniel Kreschner vom Kreisvorstand der Grünen. Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder nun entschlossen einen eigenen Ortsverband zu gründen. „Dies wird vom Kreisvorstand ausdrücklich unterstützt“, so Kreschner.
„Es gibt eine Menge grüne Themen, die auch für unsere Samtgemeinde von Bedeutung sind“, erklären Birgit und Claus Neubauer vom grünen Gründungsteam. „Nun heißt es, gemeinsam daran zu werkeln, die Ideen vom Kopf auch in konkrete Politik umzusetzen“.
Am Donnerstag, 4. Februar kommen die Grünen-Mitglieder - die in der Samtgemeinde Hambergen wohnhaft sind - um 19:30 zusammen, um die Gründungsversammlung abzuhalten. Diese Gründung soll auch den Grundstein für die in diesem Jahr anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen bilden. „Der neue Ortsverband wird sicherlich die vorhandene politische Struktur erheblich beeinflussen und verändern“, sind Birigt und Claus Neuerbauer sich sicher.
Alle Personen, die bis dahin bei Bündnis90/Die Grünen eingetreten sind und in der Samtgemeinde Hambergen wohnen, sind bei der Gründungsversammlung stimmberechtigt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung online mit anschließender Briefwahl des neuen Ortsvorstands stattfinden.