eb

Hoher Besuch im Rathaus

Das Jugendparlament in Schwanewede durfte vor kurzem die Landtagspräsidentin Hanna Naber in der Gemeinde begrüßen.

Die Mitglieder des Jugendparlaments freuten sich sehr über das große Interesse, das Hanna Naber zeigte.

Die Mitglieder des Jugendparlaments freuten sich sehr über das große Interesse, das Hanna Naber zeigte.

Bild: Eb

Schwanewede. Hanna Naber, Präsidentin des Niedersächsischen Landtags, traf sich vor kurzem mit den Mitgliedern des Jugendparlaments der Gemeinde Schwanewede. Der Besuch war Teil ihrer Sommerreise, die unter dem Motto „Echt jetzt, Demokratie - hörst du mir eigentlich zu?“ stattfand. Schwanewede war dabei eine von insgesamt 22 Stationen.

Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann begrüßte die Politikerin. „Es ist eine große Ehre, die Präsidentin des Niedersächsischen Landtags bei uns in Schwanewede zu empfangen. Ihr Besuch bedeutet uns viel“, so Jantz-Herrmann.

Nach der Begrüßung stellten sich die Mitglieder des Jugendparlaments vor. Mitglied Lilith Umbach präsentiere die Entstehungsgeschichte des Gremiums. „Unser Jugendparlament besteht aus eld Mitgliedern, die aus 2.095 wahlberechtigten Jugendlichen gewählt wurden. Im Vorfeld fanden Wahlkampfveranstaltungen und Podiumsdiskussionen statt, bevor im November 2023 das erste Jugendparlament ins Leben gerufen wurde“, erklärt Umbach. Auch einige Ziele des Parlaments sprach sie an. So wollen sich die Mitglieder u. a. für Integration, Demokratie, Digitalisierung, Freizeitangebote und die Stärkung der queeren Community einsetzen.

Im Anschluss bot sich noch ein wenig Zeit, der Landtagspräsidentin Fragen zu stellen und sie berichtete aus ihrem Alltag, wie sie zur Politik gekommen ist und betonte die Wichtigkeit, auch mal Abstand von der politischen Arbeit zu bekommen.


UNTERNEHMEN DER REGION