Patrick Viol

Jazz-Adaptionen klassischer Musik von „Blue Note Bach“

Lilienthal (eb). Die „Klubkonzerte Lilienthal“ im Kulturzentrum Murkens Hof gehen in die zweite Runde. Zum Start ist am Sonntag, 15. März, Jens Schöwing mit seinem Jazz-Klassik-Projekt „Blue Note Bach“ zu Gast.
 

Jazzpianist Jens Schöwing beschäftigt sich seit 2006 mit der jazzmäßigen Ausdeutung klassischer Themen. Unter dem Titel „Blue Note Bach“ veröffentlichte sein Quartett zunächst ausschließlich Adaptionen Bachscher Werke wie zum Beispiel die Goldbergvariationen. Auf der 2017 erschienenen CD „Nocturne“ um Werke von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Frédéric Chopin.
An diesem Abend wird das Quartett Stücke seiner brandaktuellen CD „Psalm“ vorstellen, die Werke von Martin Luther und Psalmen aus dem Genfer Psalter enthält. Dabei sind bekannte Melodien wie „Ein feste Burg ist unser Gott“, „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ vom neuen Album sowie ein „Best-Of“ der Blue Note Bach Klassiker aus 15 Jahren Schaffenszeit zu hören
Es spielen Jens Schöwing am Klavier, Matthias Entrup am Vibrafon, Christian Frank am Kontrabass und Marc Prietzel am Schlagzeug.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr im Murksens Hof in der Klosterstraße 25.
Karten zum Preis von 15 Euro (Abendkasse) und 12 Euro (Vorverkauf) gibt es im Kundenzentrum der Osterholzer Stadtwerke, in allen Geschäftsstellen der Volksbank Osterholz Bremervörde und online auf www.vbohz.de sowie an der Abendkasse.


UNTERNEHMEN DER REGION