Kunsthandwerker:innen aus Bremen-Nord stellen im Hamme Forum aus
Ritterhude. Am 28. und 29. Oktober öffnet das Veranstaltungszentrum die Pforten für den dritten Kunsthandwerker-Markt der „Bremen-Norder-Kreativisten“.
An zwei Tagen, jeweils im Zeitraum von 11 bis 17 Uhr können Besucher:innen an liebevoll gestalteten Ständen vor dem Gebäude und im Inneren des Hamme-Forums in aller Ruhe stöbern und ausgewähltes Kunsthandwerk bestaunen und käuflich erwerben. Die Märkte der letzten beiden Jahre waren mit weit über eintausend Besuchern sehr gut besucht. Viele Gäste haben sich bereits den Termin für dieses Jahr im Kalender notiert und sind schon voller Vorfreude.
38 Aussteller:innen sind dabei
Angeboten werden unter anderem stilvolle Dekorationsartikel aus den unterschiedlichsten Materialien, schöne Accessoires, nützliche Gegenstände für Sie und Ihn, Süßes und Exquisites, Kunstwerke aus Glas und Holz und vieles mehr. Natürlich dürfen auch weihnachtliche und vorweihnachtliche Dinge nicht fehlen. Gerne wird der Markt genutzt, um die ersten Geschenke für die Bescherung am 24. Dezember zu sichern. Großartig ist es immer wieder zu erleben, wie ideenreich und kreativ die einzelnen Kunsthandwerker neue Objekte entwickeln und gestalten.
In diesem Jahr haben sich 38 Aussteller:innen aus Bremen und dem Bremer Umland angemeldet. Mit dabei sind beispielsweise Anbieter:innen aus Ganderkesee, Schwanewede, Hagen im Bremischen oder Wardenburg. Fast 40 Prozent der Künstler:innen sind zum ersten Mal mit ihrem Stand dabei. Das Organisationsteam um Petra und Uli Mangels achtet bei der Auswahl der Aussteller neben der Qualität der angebotenen Waren auf einen guten Mix der einzelnen Gewerke. Großes Lob erhielt die Geschäftsführerin des Veranstaltungsortes, Regine Schäfer von den beiden für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein Imbiss-Wagen mit warmen Speisen, aber auch Kaffee und Kuchen im Café-Bereich des Hamme-Forums runden übrigens das Angebot am Wochenende ab.
Hobbyhandwerker formieren sich
2012 hatten fünf Hobbykunsthandwerker eine lose Interessengemeinschaft gebildet und erste kleine Ausstellungen bestückt. Uli Mangels erinnert sich, dass bei der Premiere ganze sechs Besucher kamen. 2016 war der Kreis schon auf 17 Mitglieder angewachsen und konnte eine erste große Ausstellung mit 50 Handwerkerinnen in der Vegesacker Schützenhalle auf die Beine stellen. Am 3. März 2020 war schließlich der Gründungstermin für den nichteingetragenen Verein „Bremen-Norder-Kreativisten“. Heute verfügt der Verein über 23 aktive Kunsthandwerker:innen und organisiert neben dem Beitrag zum jährlichen Herbstmarkt in Ritterhude jeweils zu Ostern und Weihnachten sehr erfolgreiche Events in der Burg Blomendal im Bremer Norden. Weitere Information unter www.bremen-norder-kreativisten.de.