

„Wir sondieren zurzeit die Lage“, sagt Sanja Stankovic, Sprecherin der DS Gruppe aus Hamburg. Wie lange die Beschäftigten noch im Gebäude in Osterholz-Scharmbeck arbeiten werden, hänge unter anderem vom Ergebnis der Mietverhandlungen ab. Die DS Gruppe wird die Immobilie bzw. deren Geschäftsräume vorübergehend mieten, mittelfristig soll der Standort dann geschlossen werden.
Die verbliebenen Arbeitsplätze - Landmann hatte vor der Übernahme bereits 26 Lagerist:innen gekündigt, die zu einer Transfergesellschaft gewechselt sind - sollen erhalten bleiben. „Flexibles und dezentrales Arbeiten“ soll den ehemaligen Landmann-Mitarbeiter:innen ermöglicht werden, außerdem stünden Betriebswohnungen in Hamburg tageweise zur Verfügung. Wie das konkret aussehen soll, „hängt von der Position ab“, erklärt Sanja Stankovic. Je nach Aufgabe der Beschäftigen sei eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz in Hamburg denkbar.
Den ehemaligen Lagerist:innen von Landmann wurde unterdessen angeboten, sich beim Logistikzentrum der DS Gruppe zu bewerben. Ihre Bewerbungen würden dort bevorzugt behandelt, sagt Sanja Stankovic. Der Standort in Gallin liegt östlich von Hamburg und ist rund 200 Kilometer von Osterholz-Scharmbeck entfernt.
Landmann werde nun in die Systeme der DS Gruppe integriert, berichtet Sprecherin Sanja Stankovic. Die Mitarbeiter:innen werden auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet, der Vertrieb aus Hamburg setzt sich mit den neuen Produkten aus dem Hause Landmann auseinander. Zusammen mit Kolleg:innen aus der Marketingabteilung besuchte Stankovic vergangene Woche den Firmensitz am Binnenfeld für einen Workshop. „Wir bekommen eine Einführung in die Produkte und lernen die ganze Landmann-Welt kennen.“