red

Lehrer und Löwen lehren Life-Skills

Die Lions Clubs aus der Region ermöglichten eine Fortbildung von Lehrkräften zum Thema Gewalt- und Drogenprävention.

Die Kolleginnen und Kollegen beim Vorstellen einer Gruppenarbeit: Strategien zur Konfliktlösung.

Die Kolleginnen und Kollegen beim Vorstellen einer Gruppenarbeit: Strategien zur Konfliktlösung.

Bild: Eb

Hambergen. Neben der Aufgabe, Wissen zu vermitteln, stehen Lehrkräfte zunehmend in der Pflicht, Schülerinnen und Schülern Sozial- und Lebenskompetenz mit auf den Weg zu geben. Um 23 Lehrkräften der KGS Hambergen hierfür weiterreichende Anregungen und Materialien zur Verfügung zu stellen, fand vom 9. bis zum 11. September das Lions Quest Seminar „Erwachsen werden“ in den Räumen der KGS statt.

Das Seminar ist Teil eines Lebenskompetenzprogramms von Lions International mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche bis zum Erwachsenenalter begleiten zu können. In weiteren Seminaren geht es um „Erwachsen Handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“.

Die Lions Clubs Bremervörde, Gnarrenburg, Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Worpswede und Zeven unterstützen die Durchführung finanziell, sodass der Anteil, der aus dem Fortbildungsetat der Schule für Lehrkräfte beigesteuert werden muss, gut zu tragen ist.

Der Seminarleiter Heinz-Dieter Ulrich ist ein bewährter Trainer, der seit Beginn der Seminardurchführungen dabei ist und seine Kompetenzen als Lehrer und langjähriger Schulleiter immer wieder auch in die Verbesserung des Programms einbringen konnte.

Durch das Seminar werden die Lehrkräfte durch ausgewählte Aktivitäten und Übungen auf die Anwendung des Gelernten im Unterricht vorbereitet. Dabei sollen sie sowohl in die Rolle der Schülerinnen und Schüler als auch in die der Lehrkraft schlüpfen. Ziel ist es, mit Hilfe der in einem Ordner zusammengestellten Materialien Gruppenprozesse anzuregen und entsprechend zu begleiten.

Am Ende zeigten sich alle Beteiligten zufrieden und bereichert durch die Teilnahme an dieser Fortbildung.


UNTERNEHMEN DER REGION