Inhalte nach vorne
„Uns ist wichtig, eindeutige politischen Forderungen nach vorne zu stellen“, sagt Kandidat Eckhard Schlöbcke bei der Vorstellung der Plakate. Auch wenn einige der Forderungen nicht im Niedersächsischen Landtag zu beschließen seien, sollten sich Kandidatinnen und Kandidaten dazu äußern, wie sie beispielsweise die Belastungen der Bürgerinnen und Bürger durch die Energiepreiskrise vermeiden wollen, so Schlöbcke.
„Auf der kommunalen Ebene wird immer wieder gejammert, dass in Hannover Gesetze beschlossen werden, ohne den Kommunen die notwendigen finanziellen Mittel an die Hand zu geben“, sagt Herbert Behrens, Fraktionsvorsitzender der Linken im Stadtrat Osterholz-Scharmbeck, „dann muss man aber auch den Mut besitzen, seinen Leuten im Landtag auf die Füße zu treten.“ Linksfraktionen im Landtag, im Bundestag und in den Kommunen zögen dagegen immer am gleichen Strang, so der frühere Bundestagsabgeordnete.
Die Linke will bis zum Wahltag in allen Gemeinden des Landkreises ihre Kandidaten und ihr Programm an Info-Ständen und in Bürgergesprächen vorstellen. Am 1. Oktober soll es in der Kreisstadt ein Familienfest mit großem Kinderfest geben.