akl

Makeover einer 100-Jährigen

Das Traditionsmöbelhaus hat sich mit einer großen Umbaumaßnahme für die Zukunft aufgestellt. 20.000 Quadratmeter haben ein neues Aussehen und Konzept erhalten.

Osterholz-Scharmbeck. Das Möbelhaus Meyerhoff am Rande von Osterholz-Scharmbeck nähert sich unaufhaltsam der 100-Jahr-Marke seiner Entstehung. Vielen Kunden aus der Kreisstadt und dem gesamten norddeutschen Raum ist das Traditionsunternehmen bestens bekannt. Das Unternehmen steht für ein vielfältiges Sortiment hochwertiger Markenprodukte, für exzellente Beratung und umfangreiche Serviceleistungen. In diesem Jahr wurde ein weiterer wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft vollzogen. In rund sechs Monaten Bauzeit erhielt eine Verkaufsfläche von rund 20.000 Quadratmetern ein völlig neues Aussehen und erinnert nur noch sporadisch an alte Zeiten.

Investitionen in die Zukunft

Geschäftsführer Stefan Fromme formuliert es so: „Wenn man Visionen in die Realität umsetzen möchte, dann muss man Grenzen überschreiten.“ Er bedankt sich ausdrücklich bei den Inhabern des Möbelhauses, der Inge-Küster-Stiftung, für die Bereitschaft, eine hohe siebenstellige Investitionssumme bereitgestellt zu haben, um die Neuausrichtung zu ermöglichen. Dass alles zum Neustart nach dem Komplett-Umbau zum 21. September funktioniert hat, beruht auch auf einer immensen Energieleistung aller Beteiligten. „An erster Stelle muss ich mal ganz deutlich sagen, dass hätten wir nicht geschafft, wenn wir nicht ein so unfassbares und geniales Team gehabt hätten“, so Fromme.

Bauleiter Florian Kollek und Mitarbeiter aus Verkaufs-, Marketing- und Dekoteams oder auch Monteure und Logistiker hätten in den letzten Monaten Großartiges geleistet.

Meyerhoff erstrahlt in neuem Glanz

Bereits beim Betreten der neugestalteten Geschäftsräume wird der Kunde von einem Leuchtenmeer mit über 750.000 Lichtern im bunten Weihnachts-Deko-Artikel-Markt empfangen. Ein komplett überarbeitetes Lieferantenportfolio verspricht trendaktuelle Möbel aus den Bereichen „Beach House“, „Young Living“, „Green Living“, „Country & Comfort“, „Urban & Loft“ und „Exclusive Living“.

Ein besonderes Highlight verspricht das Clubzimmer mit kreativen und außergewöhnlichen Möbelideen von „Kare“. Laut Fromme ist dies die größte Ausstellung des Herstellers innerhalb eines Radius von 200 Kilometern. Eine digitale Wegeführung soll die Orientierung beim Shoppen erleichtern und bestens ausgebildete Fachberater den Kunden großen Komfort bieten. Ganz neu ist zum Beispiel auch eine hochglänzende Showküche mit abwechslungsreichen und kreativen Kochevents. Auch das Matratzenstudio wurde völlig neu konzipiert und ermöglicht ab sofort professionelle Schlafanalysen. Im Eingangsbereich von Meyerhoff können Besucher aktuell in einer begehbaren Schneekugel individuelle Erinnerungsfotos in weihnachtlicher Atmosphäre gestalten.

Nachhaltigkeit gehört zur Firmenphilosophie

Ein grundlegendes Element der Meyerhoff Unternehmensphilosophie ist das Thema Nachhaltigkeit. An vielen Stellen in der neugestalteten Ausstellung wird darauf hingewiesen. Konkret sind die Installation von Schnelllade-Stationen für Elektrofahrzeuge von Besuchern geplant und durch die Nutzung von tageslichtabhängigen LED-Leuchten wird der Energieverbrauch optimiert. Eine aufwendige Dachsanierung des kompletten Möbelhauses mit modernster Dämmtechnik soll zu einer Energieeinsparung von 20 Prozent führen. Dazu kommt eine Photovoltaikanlage, die einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung leistet. In absehbarer Zeit soll eine Streuobstwiese mit über 200 Obstbäumen entstehen. Eine Kooperation mit Schulen, Kindergärten und dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist dabei angedacht.


UNTERNEHMEN DER REGION