Meikes gefüllten Butterkuchen mit Kirschen
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich habe letztes Wochenende Weihnachtskekse gebacken. Schon mal zur Probe. Ich war zum Einweihungskaffee bei meiner Nichte und ihrem Freund eingeladen. Da ich das Haus noch nicht kannte, wollte ich nicht irgendwas kaufen. Also gab es einen Wunschgutschein und eine schöne Keksdose mit Schneebällen. War eine gute Idee, glaube ich, denn die Kekse haben ihnen geschmeckt. Ich habe aber auch Kuchen gebacken. Für Sie, liebe Leserinnen und Leser. Dazu möchte ich noch etwas sagen. Wenn Sie frische Hefe kaufen, wiegen Sie die bitte mal nach. Auf der Packung steht Frischegewicht 42g, sind aber nur 38g mit Verpackung. Vielleicht sind es dann die fehlenden 4g, die den Kuchen nicht richtig aufgehen lassen. Nun aber das Rezept. Ich habe einen gefüllten Butterkuchen mit Kirschen gebacken.
Sie benötigen: 550g gesiebtes Mehl (Typ 405), 42g frische Hefe, 175g + 5 EL Zucker, 1 Prise Salz, 200g Butter, 1/4 l Milch, 1 EI, 500g TK-Kirschen, da habe ich Kirschen aus dem Glas genommen, 100g Mandelblättchen. Wenn die Mandeln angeröstet sind, geben Sie ein schönes Aroma ab. Die Kirschen abtauen und/oder abtropfen lassen. Fetten Sie die hohe Fettpfanne des Backofens ein.
Beginnen wir. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. 1 EL Zucker und zerbröselte Hefe flüssig rühren. 75g Zucker und flüssige Hefe zum Mehl geben. 75g Butter schmelzen, Milch zur Butter gießen. Lauwarmes Milch-Butter-Gemisch und das Ei zum Mehl geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nun muss der Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen. Ich habe ihn 50 Minuten in Ruhe gelassen. Den Teig nochmals verkneten. 2/3 des Teiges zu einem Rechteck in der Größe der Fettpfanne (ca. 38 x 32 cm) ausrollen und in die Pfanne legen. Teig mit 4 EL Zucker bestreuen und mit den Kirschen belegen. Übrigen Teig in der gleichen Größe ausrollen und damit die Kirschen bedecken. In die Teigoberfläche Mulden drücken. 125g Butter in Flöckchen darin verteilen. Mit Mandelblättchen und 100g Zucker bestreuen. Er muss nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Blech aus dem Ofen nehmen, den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze / Umluft 175°C vorheizen. Der Kuchen wird 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Schauen Sie nach 20 Minuten mal nach, nicht dass er zu dunkel wird. Auf einem Gitter auskühlen lassen, in Stücke schneiden. Mein Tipp: Die Kirschen durch Apfelkompott ersetzen, oder die Früchte weg lassen, dann haben Sie auch einen leckeren Butterkuchen. Sie können den Kuchen auch einfrieren und später im Backofen noch mal kurz aufbacken, schmeckt wie frisch gemacht.
Nun wird es Zeit, liebe Leserinnen und Leser, der Herbst ist da. Ich muss endlich meinen Balkon auf Vordermann bringen. Ich hoffe, dass es trocken bleibt. Wenn Sie einen Garten haben, ist ja auch viel zu tun. Ein goldener Oktober war es nicht, aber machen wir das Beste draus. An dieser Stelle sage ich tschüss, haben Sie eine schöne Woche, bis bald.
Ihre Meike.