eb

Mit historischem Zug fahren

Die neue Saison für Fahrten mit dem Moorexpress startet wieder ab Mittwoch, 1. Mai.

Mit dem Moorexpress lässt sich die komplette Landschaft unserer Region schnell und bequem erkunden.

Mit dem Moorexpress lässt sich die komplette Landschaft unserer Region schnell und bequem erkunden.

Bild: Picasa

Die beliebten Moorexpress-Züge pendeln ab Mittwoch, 1. Mai bis einschließlich Donnerstag, 3. Oktober, wieder regelmäßig durch die Landschaft des Teufelsmoors und der Stader Geest zwischen Bremen, Worpswede, Bremervörde und Stade.

Neu in dieser Saison ist, dass der Moorexpress nur samstags sowie an den gesetzlichen Feiertagen fährt. Die Fahrten am Sonntag entfallen. Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) reagieren damit auf den Personalmangel, der Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland betrifft. „Triebfahrzeug- und Lokführer sind derzeit echte Mangelberufe“, erklärt Ulrich Bergmann, Leiter des Geschäftsbereichs Schienenpersonennahverkehr (SPNV) der evb. Dieser Kompromiss erlaube regelmäßige und verlässliche Fahrten, schone aber gleichzeitig die Personal-Ressourcen. Parallel werde am Recruiting und der Ausbildung neuer Fahrer:innen gearbeitet, damit im Jahr 2025 wieder ein zweitägiger Moorexpress-Betrieb stattfinden kann.

 

Tickets und Reservierungen

 

Die Fahrten mit dem Moorexpress sind auch für Fahrradfahrende möglich. Aufgrund der Platzkapazität wird eine Reservierung mit dem Fahrrad empfohlen.

Tickets für die Saison inklusive Sitzplatz- und Fahrradstellplatzreservierungen können ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter moorexpress.de erworben werden. Buchungsschluss in den Vorverkaufsstellen für das Wochenende ist jeweils freitags u 16.30 Uhr. Onlinetickets können jeweils bis mittwochs gebucht werden. Für Spontanfahrende besteht die Möglichkeit, Tickets ohne Aufpreis direkt im Zug zu kaufen. Das Deutschlandticket und Fahrkarten von verbünden wie HVV und VBN werden im Moorexpress nicht anerkannt.

Weitere Informationen gibt es unter moorexpress.de.

Interessierte an einem Job als Triebfahrzeug- oder Lokführer:in, auch als Quereinsteiger:innen, können sich unter evb-elbe-weser.de/karriere melden.


UNTERNEHMEN DER REGION