Musiker leisten Entwicklungshilfe - Förderung junger, musikalischer Talente
Osterholz-Scharmbeck. Zum fünften Mal fand im August letzten Jahres das Blues- und Rockfestival „Gut Sandbeck Open Air“ statt. Mit dem Erlös aus dieser Veranstaltung werden derzeit vom Verein „Musikalische Nachwuchsförderung OHZ e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule (KMS) Osterholz e.V. in vier unterschiedlichen Projekten Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen Entwicklung unterstützt.
„Es war ein schönes, friedliches und ertragreiches Festival“, schaut Georg Mikschl zufrieden auf das letztjährige Event zurück. Der 1. Vorsitzende des aus 19 Mitgliedern bestehenden Vereins berichtet, dass in den vergangenen Jahren unterschiedliche musikalische Projekte mit rund 20.000 Euro gefördert werden konnten. Dabei steht ohne Rücksicht auf das Alter der Kinder oder Jugendlichen die musikalische Entwicklung des Einzelnen oder auch der Gruppe im Vordergrund. „Man freut sich über die Entwicklung der Musiker, wenn man ihren erfolgreichen Werdegang verfolgt“, bekräftigt Rudi Morgenstern, der Mitorganisator und eigentlicher Urheber des Festivals ist.
Seit Anfang des Jahres läuft bereits das Projekt Bandcoaching. Die Nachwuchs-Band „The Jazzards“, die aus vier männlichen Musikern und einer weiblichen Musikerin besteht, soll in einem Jahr durch regelmäßiges Coaching zur Auftrittsreife entwickelt werden. Ungewöhnlich ist es hier nicht nur, dass sich die junge Band der Musikrichtung Jazz widmet, der Einsatz einer Violine verleiht den Stücken darüber hinaus auch noch eine besondere Note. Die Kosten für dieses Projekt teilen sich die KMS und der Verein zu gleichen Teilen.
Live auf dem Herbstmarkt
Der diesjährige Herbstmarkt wird Schauplatz für zwei weitere Projekte. Am Freitag den 27. September bekommen drei oder vier Nachwuchsbands die Möglichkeit, im Festzelt vor öffentlichem Publikum aufzutreten. „Ein Liveauftritt ersetzt viele Proben“, wissen die Organisatoren um Mikschl, die selbst auch fast alle Musiker sind. Am Sonntag den 29. September findet nachmittags im Festzelt ein Kindermusikfest (KiMuFe) statt. In vier Themenzonen sollen Kinder von Musikern und Musikpädagogen spielerisch an den Umgang mit Schlag- Tasten- und Saiteninstrumente herangeführt und zum Singen animiert werden. „Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werben wir auch bei Kitas und an Schulen“, berichtet Mikschl.
Tontechnik Workshop
Hinter Projekt-Nr. 19 verbirgt sich der Workshop „Tontechnik“. „Die Bands sollen ihr Geld effektiv in Technik investieren“, betont Mikschl. Die Ritterhuder Firma O-BEX Veranstaltungstechnik wird in einem 4 bis 5-stündigen Workshop Grundlagenwissen vermitteln, damit junge Bands bei Beschallungsanlage, Effekt-Geräten, Mischpult und Kabellage die Übersicht behalten. Dass mit ausgefeilter Technik auch ein optimaler Sound erreicht werden kann, davon können sich die Besucher am 27. September im Festzelt des Herbstmarktes überzeugen.